Servus allerseits, dachte wir könnten hier ein Tutorial zu bestimmten Gattungen von Pilzen machen die Anfängern
helfen würden. Dies könnte laufend von allen ergänzt werden und dient als Empfehlung ohne irgendwelche Verzehrfreigaben
oder Garantien versteht sich.
Ich fange mal mit meinem Infos an:
- Alle Leistlinge sind essbar
- Alle Milchlinge mit oranger Milch sind auch essbar.
- Die meisten Milchlinge mit weisser Milch sind nicht essbar.
- Sehr kleine Pilze wie Becherlinge oder Drüslinge sind ungeniessbar.
- Pilze die nach Rettich riechen sind oft Giftpilze
- Helmlinge sind ungeniessbar oder giftig (13.01.2022)
- Schleierlinge sind grösstenteils giftig nur wenige essbare ausnahmen (13.01.2022)
Hoffe ihr teilt diesen Approach und versteht worauf ich hinaus will. Daraus könnten wir allen das Leben viel einfacher machen
und sollten die Admins dies auch gut finden eventuell ganz oben anpinnen? Wichtig, diese infos dienen nur als Richtwert.
UPDATE nach der ersten Antwort:
Es geht nicht nur um die essbarkeit sondern um die Unterteilung in Essbar, Ungeniessbar und giftig.
Update 13.01.2022 Zusätzlich noch eine sehr anfängerfreundliche Kurzdefinition der Unterschiedlichen Pilzgattungen:
- Leistlinge: Pilze die keine Lamellen oder Poren haben sondern Adern (Beispiele: Pfifferling, Trompetenpfifferling)
- Porlinge: Pilze die Löcher an der Hutunterseite haben. Lässt sich nicht leicht vom Hutoberseite ablösen. (Zunderschwamm, Trameten)
Wachsen oft auf Bäumen gibt Ausnahmen.
- Röhrlinge: Sehen unten wie Porlinge aus, Unterschied die Schicht lässt sich von der Hutoberseite ablösen. (Wachsen auf dem Boden)
(Beispiele: Hexenröhrling, Maronenröhrling)
- Helmlinge: Leben auf dem Boden oder totem Holz, sind klein und der Hut sieht wie ein Soldatenhelm aus. Sind ungeniessbar oder giftig (Fichtenzapfenhelmling, Winterhelmling)
Weitere Infos vervollständigt durch die Kommentare anderer.
Infos zu meiner Person: Ich lebe in Salzburg und studiere wirtschaft, die Natur ist mein leben, bin ausgebildeter Pflanzenheilkundler. Beschäftige mich seit 1 Jahr intensiv mit der Fachliteratur von Pilzen und bin des öfteren im Wald unterwegs und sammle selber. Immer in begleitung des Buches (Pilze das grosse bestimmungsbuch). Die Infos dadrin ergänze ich noch mit Infos von seriösen youtube-kanälen von Psvs wie Snokri oder Bernds Pilzkanal.
Zusätzlich noch erwähnt da ich kein psvler bin Infos bitte selbst nachrecherchieren. Habe das zwar nachrecherchiert doch fehler können immer irgendwo drin sein.