Austernseitling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Bei einem kleinen Rundgang hab ich eben folgenden Fund gemacht bei dem ich gerne was Bestimmungshilfe hätte.


    Das Holz ist Buche, denke ich. Farbe des Hutes war grau mit leichtem Ockerbraun. Die Lamellen waren weiß und gingen am seitlichen Stiel herab. Das Fleisch war auch weiß. Größe des Hutes zwischen fingernagelgroß bei den ganz kleinen und um die zehn Zentimeter bei den großen angefressenen Exemplaren.


    Freu mich auf eure Einschätzungen.

  • Moin.


    Ich hab auch Fotos von welchen(?) reingestellt. Die hier kommen auf den Fotos eher rosa rüber, nicht ocker/hellbraun, kann auch am Licht gelegen haben möglicherweise oder an der Cam. Also, wenns vor Ort so war, wie auf den Fotos, ich würd sagen, eher nicht, es sei denn die können auch so erscheinen, was ich nicht weiß. Die Größe bei mir waren bei den Fotos etwa 3 cm, die anderen 1-2 cm. Bin bei der Art auch noch am Anfang, wollte mich diesen Winter einmal ausgiebig damit beschäftigen.


    LG

    Daniel

  • Hallo Mushroom-Man,


    ich denke mal, dass der Weißabgleich deiner Kamera/ Handy falsch eingestellt ist. Grundsätzlich denke ich, dass du richtig liegst. Mir wäre aber wohler, wenn die Stielbasis besser erkennen könnte.


    Grüße Timm

  • Danke für eure Einschätzung. Die Lichtverhältnisse waren nicht mehr ganz ideal. Rosa sahen sie nicht aus. Kommen irgendwie anders rüber hier. Hab leider keine mitgenommen. Ich werde aber in ein paar Tagen nochmal schauen, was aus den ganz kleinen geworden ist. Dann nehme ich welche mit und mach Fotos zu Hause bei besserem Licht. Dann kann ich auch auf das Sporenpulver achten.


    Daniel224: Deine sehen tatsächlich anders aus, kleiner und weniger zerfledert, kompakter gewachsen. Die hätte ich aber auch als Austernseitlinge einsortiert. Ich hatte an der selben Stelle im letzten Jahr bei Frost auch schon diese wie oben gefunden und wollte mich in den nächsten Monaten mal aufschlauen.


    Timm Was wären denn die entscheidenden Merkmal am Stil, die hier fehlen bzw nicht gut zu erkennen sind? Hast du einen Verwechslungspartner im Sinn, den ich mir anschauen sollte?


    Grüße

    MM

  • Letztendlich ist der sicherste Weg der Gang zum Sachverständigen. Werd ich mit meinen auch machen. Erst will ich die Art kennenlernen, essen kann warten.

  • Ja, das stimmt. Leider bin ich da bisher bei der Kontaktaufnahme gescheitert und habe keine Rückmeldung bekommen.


    Aber trotzdem interessieren mich natürlich die Verwechslungspartner. Gelbstieliger Muschelseitling kann ich ausschließen, hab ich gefunden und sieht imo deutlich anders aus am Stiel mit klarerer Grenze zu den Lamellen und halt die Farbe. Ohrförmiger passt vom Standort und Substrat nicht, ist ausserdem weisser. Bleibt noch der rillstielige Seitling. Da bin ich nicht sicher. Oder der Lungenseitling, aber da weiss ich nicht, wie lange der wächst. Die letzteren beiden könnte ich mir vorstellen. Ich werde auch mal auf den Geruch achten beim nächsten Fund.

  • Servus,


    beim Rillstieligen laufen die Lamellen praktisch über den gesamten Stiel herab. Der Lungenseitling ist deutlich schmächtiger, dünnfleischiger, auch heller als der doch kräftig graue Austernseitling.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,


    danke für die Info. Da werde ich drauf achten und entsprechend einen Pilz aus dem Bund herauslösen. Dann lässt sich das sicherlich besser sehen.


    Freu mich schon ein kleines bischen mehr auf den Winter, wenn ich ans Suchen denken. :)


    Viele Grüße

    MM

  • Hallo MM,

    für mich sind das Austernseitlinge, wenn auch farblich etwas verfälscht.

    Ganz typisch das zweite Bild mit den "Babys".

    Genauso, mit diesem flockigen Hut und den weit herablaufenden Lamellen, kenne ich sie auch.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nobi,


    ich hatte auch Fotos von welchen gepostet.
    Was denkst du über die?

    Würd mich freuen, wenn du die mal anschauen könntest.


    LG

    Daniel

  • Hallo Mushroom-Man,


    den gelbstieligen Muschelseitling habe ich auch schon gefunden, der sieht anders aus, der hatte ganz eindeutig diese "Pünktchen/Schüppchen" am Stiel und der Stiel war eindeutig gelblich gefärbt.