herby27 Neu im Forum

  • aus 97705
  • Mitglied seit 5. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4
Karteneintrag
ja
Punkte
30
Profil-Aufrufe
21
  • herby27

    Hat das Thema Pilzkolonie auf Wurmfarn-Kopf gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    habe heute im Mischwald auf Sandstein an einer etwas feuchteren Stelle große Kolonien kleinerer Pilzfruchtkörper auf einigen Wurmfarn-Stubben entdeckt.
    Zuerst habe ich das Ganze für einen modernden Stumpf gehalten, erst beim näheren…
  • herby27

    Hat eine Antwort im Thema Bin ich ein Pilz? Von einem merkwürdigen Ding im Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    den bisherigen Antworten, die durchaus recht stichhaltig sind, möchte ich noch was ganz Anderes hinzufügen; da im Wald/am Waldrand mancherorts schon mal Gartenabfälle "der Natur zurückgeführt" werden, kam mir die Frucht der…
  • herby27

    Hat eine Antwort im Thema rötlicher Lamellenpilz mit "Steinpilz-Fuß" verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nosozia,

    danke für die express-Antwort! Im Dähnke wäre ich nie draufgekommen, da dort die Stiele nur bis 1,5 cm geführt werden - Geruch und Geschmack sind sicher viel persönliche Einschätzung.
    Nach Bildvergleich auf 123 sehe ich aber Deinen…
  • herby27

    Like (Beitrag)
    Hallo Herbert,

    mir würde hier der Purpurfilziger Holzritterling einfallen.

    Gruß Nosozia
  • herby27

    Thema
    Hallo zusammen,
    habe bei meiner heutigen Steinpilz-Exkursion einen Kameraden gefunden, der mir noch nie begegnet ist.
    Hut ca. 8 cm, dunkel bräunlichrot, unter der Haut gelb. Lamellen gelb mit Zwischenlamellen, Fuß breit wie Steinpilz, gelblicher Grund…