Chlorociboria aeruginascens zur Fruchtkörperbildung bringen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich beim Erkunden einen Ast am Wegesrand unter Haselnussbüschen entdeckt, der mich aufmerksam machte.

    An einer Spaltfläche wirkte er intensiv türkis-grün. :gkrass:

    Jetzt bin ich mir sicher, dass es einen Holzzersetzer (Chlorociboria aeruginascens?) gibt, der das Holz grün färbt, und dieses grün gefärbte Holz auch für Intarsienarbeiten verwendet wird.

    Kann es sich hier um diesen Pilz Chlorociboria aeruginascens handeln? Corylus (Hasel) mag der ja.


    Fruchtkörper waren leider keine zu sehen. Scheinbar fruchtet er nur gerne zwischen August bis November lt. FoTE.

    Bin ich wohl zu spät dran? Ich hätte ihn gerne fruchten sehen!

    Wenn ich diesen Ast hole und mit in meinen Garten nehme, habe ich dann (nächstes Jahr) eine Chance, die Fruchtkörperbildung zu beobachten?

    Könnte doch klappen. Das wäre jedenfalls ganz toll!


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das klappen kann?

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    LG, Martin


    Bilder:

    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

  • Hallo Martin,


    bei mir im Garten liegen drei grün-blaue Äste, die ich im letzten Winter mitgenommen habe. Bei zweien kamen im Juni die ersten Fruchtkörper.

    Es könnte also wirklich klappen. Ich bewahre die Äste und einem großen Busch auf, der viel Schatten gibt.


    Grüße Timm

  • Hallo Timm!


    Ja, so hätte ich mir das vorgestellt, schön im Gebüsch verstauen, vielleicht unter meiner Haselnuss...

    Ich hoffe nur, ich vergesse den Ast nicht!

    Den Ast werde ich mir morgen sichern!


    LG, Martin

  • Ich hab mir vor gut 10 Jahren einen Ast mit den Grünen Bechern vom Lago Maggiore mitgenommen. Jetzt liegt er vor dem Haus und trägt, wie jedes Jahr, Grün.

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hi


    Dass der, nachdem du ihn aus dem Wald geholt hast, in diesem Jahr in deinem Garten nochmals Fruchtkörper bildet glaube ich nicht. Aber zu spät im Jahr ist es eigentlich noch nicht. Ich habe erst gestern noch grüne Becherchen gesehen.


  • Sooo,


    der Ast ist geborgen und liegt schön schattig unter dem Haselbusch und Hollunder mit der grünen Seite nach unten.

    Der Winter kann kommen und die Becherlein auch!


    LG, Martin


    Korrektur:

    .. mit der grünen Seite nach oben, so wie ich ihn auch gefunden habe.

  • WAS FÜR EINE FARBE!!! Krasses Zeug.

    So einen Ast möchte ich auch mal finden...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Juhu,


    nachdem letztes Jahr nix los war (vielleicht zu trocken, oder ich habe den rechten Zeitpunkt verpasst) habe ich heute wieder mal nach dem grünem Prügel geschaut, der jetzt seit 1 1/2 Jahren schattig im Garten liegt.

    Siehe da: Winzige grüne Becherlein mit grünem Filz und in Aufsicht grünem, im Querschnitt weißlichem Hymenium - maximal etwa 1/2 mm Durchmesser!


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 6 Querschnitt


    Die Sporen sind winzig, 1-2 x 6-8 µm messe ich.

    Die Asci haben eine amyloiden Apikalapparat, sind etwa 50 x 5 µm groß.

    Ic hwürde hier C. aeruginascens vermuten.


    Es ist noch früh im Jahr, wachsen die vielleicht noch oder sind die immer so klein?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    die wachsen noch, wenn Du sie lässt g:-)

    Ich hatte sie in freier Wildbahn immer im Spätherbst/Winter, also Oktober bis Januar – hier mal ein paar Beispielbilder. Der größte Frk. war über 1 cm groß und ohrförmig (3. Bild). Die Sporen von den reifen Frk. sind auf meinem Foto 7-8 µm lang (= die kurzsporige Chlorociboria aeruginascens).


    Viele Grüße – Rika





  • Sehr schön, Rika!


    Wie ich gehofft hatte.

    Ich werde die Pilzchen weiter im Auge behalten!


    LG, Martin