Verwirrung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

  • Hallo zusammen,

    dieser FK hier riecht wie die Riesenrötlinge, die ich damals gefunden habe, (mehlig-säuerlich unangenehm)

    hat aber weiße Lamellen.

    Der Hut hat einen Durchmesser von 11cm und der Stiel ist 9cm lang und 3-4 cm breit.

    Auffällig ist, dass die Lamellenschneiden meistens etwas gezackt bis gewellt sind.

    Gefunden im Laubwald auf Kalk mit

    wenigen eingestreuten Nadelbäumen.


    Vielleicht irgendein großer Ritterling?

    Oder ein merkwürdiger Riesenrötling?

    Würde mich freuen, wenn ihr eine Idee habt.:)


    LG David

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist einer der weißen Ritterlinge. Was für Bäume standen denn da? Fichten, Eichen, Buchen, bzw. Birken? So per Bild ist der schwer zu bestimmen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Wenn da mehrere Fruchtkörper sind, dann suche mal nach blaugrünen Flecken an der Stielbasis.

    So vom Gesamterscheinungsbild wirkt das auf mich wie ein Weißseidiger Ritterling (Tricholoma columbetta).



    LG; Pablo.

  • Da hab ich leider mal wieder nicht so genau drauf geachtet.==Gnolm23
    Also Buchen auf jeden Fall, ein paar Kiefern standen auch in der Nähe und Eiche könnte auch gut sein.


    Servus!

    Wenn da mehrere Fruchtkörper sind, dann suche mal nach blaugrünen Flecken an der Stielbasis.

    So vom Gesamterscheinungsbild wirkt das auf mich wie ein Weißseidiger Ritterling (Tricholoma columbetta).



    LG; Pablo.

    Habe leider nur den einen, aber habe mir die Stielbasis nochmal genau angeguckt und da sind an 2 Stellen tatsächlich blaugrüne Flecken, wenn auch nur sehr kleine.


    T. columbetta passt an sich gut.

    Nur der Kalkboden passt nicht, aber das muss ihn ja nicht zwingend ausschliessen, nehme ich an.


    Danke für eure Antworten.:)


    LG David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, David!


    Auch wenn ich Tricholoma columbetta bisher auf tendenziell sauren Böden gefunden habe, wuchs der gerne auch mal wegrandnah und das dann mitten zwischen eher kalkliebenden Arten. Ich würde mal vermuten, daß der bis zu einem gewissen Grad bodenvag ist.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich kenne Coulumbetta nur aus kalkigen Ecken; auch wie jetzt von der DGfM-Tagung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.