Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand bei der Bestimmung helfen könnte.

    Ich wäre hier beim Olivgestiefelten Schneckling Hygrophorus persoonii, allerdings passt der Stiel nicht ganz so gut…

    Alle anderen Merkmale passen aber super.

    Der Hut ist stark schleimig und der Stiel etwas.

    Der FK riecht erdig, muffig und gefunden habe ich ihn am Wegrand von einem Laubwald auf Kalk, allerdings mit einigen eingestreuten Nadelbäumen. Müssten Fichten gewesen sein.


    Die Stielbasis ist mir leider abgebrochen.:gomg:


    LG David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, David!

    Wie ein Natternstieliger (Hygrophorus olivaceoalbus) sieht das für mich nicht aus, aber Hygrophorus persoonii kommt schon eher hin.

    Da gibt es aber meines Wissens noch eine zweite Laubwaldart mit ähnlichem Aussehen, die ich momentan nicht im Kopf habe - und auch noch nie in der Hand.

    Aber gerade der Stiel würde schon gut zu dem passen, was ich als Hygrophorus persoonii kenne:




    Bei Kiefern gibt es noch den Großen Kiefernschneckling (Hygrophorus latitabundus), doch der sieht schon auch nochmal etwas anders aus.



    LG; Pablo.

  • Danke für die Antwort, Pablo!

    Der Stiel sieht auf den meisten Bildern genattert/gegürtelt aus, was meiner nicht hat.

    Das habe ich gemeint.

    Aber wie wir wissen, kann eine Art immer variieren und ausserdem lag der auch einige Stunden in der Bestimmungstüte.^^

    Farblich passt der Stiel sehr gut.

    Ich denke auch, dass das H. persoonii ist.:thumbup:


    LG David

  • Servus beinand,

    ich denk da auch an H. persoonii. Die zweite Laubwaldart ist H. mesotephrus, die aber viel schmächtiger, dünnstieliger und ohne so deutlicher Stielnatterung ist. H. persoonii find ich immer mit Eiche vergesellschaftet, H. mesotephrus bei Buchen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Auf den Geruch habe ich gar nicht geachtet, muss ich gestehen.

    Ob sich das Velum am Stiel in einer +/- regelmäßigen Natterung präsentiert oder eher unaufgeräumt wie hier ist wohl ziemlich variabel.
    Hauptsache, daß es üerhaupt kräftiges, ockerbraunes Velum am Stiel gibt. :thumbup:



    LG, Pablo.