Saftlingswiesen Vorschau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo Zusammen,


    um Vorfreude auf das Saftlingstreffen zu schaffen, hier einige Funde aus einer Wiese von diesem Sonntag.

    Die gelb/roten Saftlinge sind an Ort und Stelle verblieben. Einige andere liegen noch zum Aussporen bereit.


    1. ein komplett gelber Saftling, recht schmierig an Hut und Stiel. Stiel aber auch recht brüchig. Pilze bis max 2 cm.




    auch noch viele junge Pilze vorhanden. Die kommen gerade raus.


    2. Roter Saftling nur leicht schmierig am Hut - wenn uberhaupt. Teilweise tief rot aber auch nach orange hin ausblassend. Bis 5cm groß.





    3. Nur leicht klebriger grauer Hut und schwarze Flocken am Stiel




    4. Zarter weißer Pilz mit stark herablaufenden Lamellen - weißlich - ohne Geruch



    5. eine gelbe Keule - ohne KOH Reaktion



    6. Orangener trockener Pilz - kein Geruch


    7. ein winziges Becherchen auf Moos




    8. und zu letzt noch einen weißen Schneckling - der stammt aber aus dem Wald neben der Wiese. Meist Buchen. Klebrig-schmierig an Hut und Stiel. Schwacher Geruch aber nicht wie der Elfenbeinschneckling.

    Die Stielbasis reagiert orange auf KOH.





    So hier noch mal alle im Überblick:

    1. komplett gelber Saftling, recht schmierig an Hut und Stiel. Stiel aber auch recht brüchig. Pilze bis max 2 cm.

    >> Hygrocybe chlorophana # Stumpfer Saftling?


    2. Roter Saftling nur leicht schmierig am Hut - wenn überhaupt. Teilweise tief rot aber auch nach orange hin ausblassend. Bis 5cm groß.

    >> Hygrocybe coccinea # Kirschroter Saftling?


    3. Nur leicht klebriger grauer Hut und schwarze Flocken am Stiel

    >> Hygrophorus pustulatus # Schwarzpunktierter Schneckling - sollte eigentlich in Nadelwald stehen?


    4. Zarter weißer Pilz mit stark herablaufenden Lamellen - weißlich - ohne Geruch

    >> Cuphophyllus virgineus # Weißer, Jungfern-Ellerling?


    5. eine gelbe Keule - ohne KOH Reaktion

    >> Clavulinopsis helvola # Goldgelbe Wiesenkeule?


    6. Orangener trockener Pilz - kein Geruch

    >> Cuphophyllus pratensis # Orangefarbener Wiesenellerling?


    7. ein winziges Becherchen auf Moos

    >> ???


    8. weißen Schneckling aus dem Wald (Buchen). Klebrig-schmierig an Hut und Stiel. Schwacher Geruch aber nicht wie der Elfenbeinschneckling. Die Stielbasis reagiert orange auf KOH.

    >> doch Elfenbein Schneckling oder ein anderer Vorschlag war Buchenschneckling (Hygrophorus fagi)?


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Nosozia

  • Ha - danke Björn,


    optisch sieht Bryoscyphus phascoides sehr gut aus.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Dachte ich mir fast. Leider hat es der Pilz nicht bis nach hause geschafft.

    Und ob ich den noch mal wiederfinde ...


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia,

    7. ein winziges Becherchen auf Moos

    >> ???

    vermutlich handelt es sich um Bryoscyphus rhytidiadelpha, ein bereits von Björn vorgeschlagenes inoperculates Becherchen.

    Das Moos sollte Rhytidiadelphus squarrosus, das Sparrige Kranzmoos, sein.


    Matthias hat die Art vor ein paar Jahren während einer gemeinsamen Tour im Fichtelgebirge gefunden und sehr schön portraitiert.

    Siehe die Bilder 17-20 dieses Beitrages.


    Ein von ihm gestaltetes Portrait des Wirtsmooses findest Du im genannten Beitrag unter #19.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    man kann sich bei den beiden Bryoscyphus-Arten, die ich erwähnt habe, aber leider nicht auf das Wirtsmoos verlassen. Wir hatten im letzten Herbst in Elspe auch einen Bryoscyphus auf Rhytidiadelphus und wollten den erst als B. rythidiadelphi ablegen, aber dann hat das Mikroskop uns in die andere Richtung geschickt.


    Björn

  • Hat noch jemand eine Idea zu den Saftlingen/Schnecklingen/Ellerlingen ?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia

    bei Nr. 1 müsste man den Lamellenansatz sehen um sicher zu sein

    2, 3, 4, sind ok

    Nr. 5 passt optisch aber man sollte auf höckerige Sporen prüfen

    6 ok

    Wenn der Schneckling an Hut und Stiel mit KOH oragegelb wird H. discoxanthus
    Wenn sich nur die Stielbasis verfärbt stimmt H. eburneus

    LG Karl

  • Danke euch beiden,


    ja, H. discoxanthus sieht gut aus. Das Hutfleisch reagiert stark mit KOH und auch die "angetatschten" Pilze sind verfärbt.


    Der Lamellenansatz von Nr. 1 ist gerade/breit angewachsen.



    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!