Pilzfund im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve_mt.

  • Hallo,


    heute würde ich gerne Hilfe bei der Pilzbestimmung erbitten, da in meinem Garten gerade wieder diverse Pilze spriesen.


    Pilz 1)

    Direkt in der Wiese schiebt gerade ein weißer champignongartiger Blätterpilz aus dem Boden. Er war noch nicht sehr groß, aber bevor jemand d'raufsteigt, habe ich ihn mir geschnappt.

    Der Pilz verfärbt sich beim Aufschneiden nicht, die Trama oberhalb der Lamellen wird bräunlich. Die Braunfärbung wird im Laufe der Zeit gefühlt dunkler, bleibt aber auf Hut und oberen Stielbereich beschränkt.

    Ich habe mich mal an meinen ersten Lamellenschnitt gewagt und habe zwei Bilder mit Sporen (zweigeteilt) und einer viersporigen Basidie (meine erste überhaupt) angehängt.

    Natürlich ist's nur was ganz Triviales, aber jeder fängt klein an.

    Ach so, der Geruch! Eigentlich riecht der Pilz nach nichts (?).

    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 7


    Bild 8: Basidie mit 4 Sporen gefunden g:D


    Ist das ein Agaricus?



    Pilz 2)

    Hinterm Schuppen unter Eiben - ein Ahorn und diverse Büsche (Tamariske, Pfeiffenstrauch, ...) befinden sich aber direkt daneben - , wo ich größere Mengen Heckenschnitt deponiere, schieben u.a. Blätterpize aus dem Boden.

    Interessanterweise haben sich die Pilze genau die Stelle ausgesucht, an der auch Reste von gelöschtem Kalk (+ grünen Eisenoxid-Nanopartikeln), was ich als Wandanstrich verwendet hatte, liegen.

    Die Basis ist knollig. Das die Pilze im Inneren ausgefressen sind, bricht die Knolle leider ab.

    Auch beim zweiten, vorsichtigeren Versuch mit Schäufelchen löst sich die Knolle sofort ab.

    Im Längsschnitt gilbt der Pilz an der Hutbasis leicht.

    Bild 9


    Bild 10


    Bild 11


    Bild 12 ohne Knolle (abgebrochen)


    Bild 13


    Habe ich hier Cholorphyllum als Untermieter im Garten?


    LG, Martin

  • Hi,

    Also beim zweiten geht mein Tipp an Chlorophyllum brunneum, die Knolle wäre hier leider das wichtige Unterscheidungsmerkmal zu C. rhacodes gewesen aber ich denke C. brunneum ist trotzdem recht wahrscheinlich. Bei Nr.1 passe ich, von Champignons habe ich keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein 1. ist sehr wahrscheinlich ein Agaricus aus der Sektion Agaricus. Also im weiteren Sinne ein Wiesenegerling, zumindest einer aus dessen Gruppe. Den 2. halte ich aufgrund des eher einfachen Stielringes auch eher für Chl. brunneum.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke schön euch beiden, Stefan und Schrmunz!


    Da die Knolle wichtig ist, bin ich nochmal raus hinter den Schuppen.

    Bild 14 jetzt MIT Knolle


    Bild 15 Längschnitt durch Pilz mit Knolle


    Es verfärbt sich für mich nichts Erkennbares, was bei den vielen Wurmgängen vielleicht auch nicht möglich ist.

    Der Duft ist champignonartig.


    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Ich bleibe bei C. brunneum mit der gerandeten Knolle. C. rhacodes sollte eine keulige Stielnasis haben.

    Viele Grüße

    Wichtiger sind aber bei der Unterscheidung zwischen C. brunneum und rhaccodes die Ringbeschaffenheit und die Cheilozystidenbreite. Die Knollenform ist nur ein "weiches" Merkmal, das nicht immer konstant ausgeprägt ist, so hatte ich schon C. rhaccodes mit abgesetzter Knolle etc.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    C. rhaccodes hätte einen doppelten Ring, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Jedenfalls nochmal danke fürs drüberschaun und bestätigen!


    LG, Martin