Wahrscheinlich keine Lepiota

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo zusammen,

    Dieser Pilz sah für mich von oben wie eine Lepiota aus mit der aufreißenden Huthaut, der Stiel ist aber wohl unberingt. Fundort war im Fichten/Weißtannen Wald, eine Birke stand aber auch nicht weit entfernt.

    Der Geruch war unauffällig bis leicht muffig was aber natürlich auch mit dem Zustand des Pilzes zusammenhängen kann. Hab sonst aber nichtmal eine Idee welche Gattung, ein Ritterling ist das ja wohl nicht?

    Viele Grüße

  • Ich rieche da Seife

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für einen Cortinarius gefällt mir die Lamellenfarbe nicht. Ich denke eher auch, dass das ein Weißsporer ist und Rudis Idee mit dem Seifengeruch halte ich für plausibel. Diese rotbraunen Stellen am Stiel halte ich nicht für Cortinareste mit Sporenpulver oder dergleichen, sondern eher für Verfärbungen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Also glaubt ihr an Seifenritterling wenn ich das richtig verstehe? Vielleicht als Ergänzung, der hier wuchs im selben Wald, den hatte ich eigentlich als Seifenritterling bestimmt, haben die so eine Farbenbreite oder liege ich falsch?

    Das Bild ist jetzt natürlich schwer suboptimal da ich mir eigentlich recht sicher war und nur einen Schnappschuss fürs Album geschossen habe.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch mal für alle zur Erklärung:


    Das ist auch der Grund warum da so viele "Arten", Varietäten und Formen und sonst was beschrieben worden sind. Aktuell gibts es Tr. boudieri, der braunhütig ist. Den hatten wir mehrfach auf der DGfM-Tagung btw.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    jetzt wo ich die Bilder nicht nur auf dem Smartphone, sondern größer sehe, würde ich zurückrudern und die Färbung am Stiel auch nicht als Sporen, sondern als Röten interpretieren.

    Dann wäre Tricholoma boudieri ein plausibler Tipp.


    Gruß,

    Wolfgang