Merseburg Pilzausstellung.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hi!


    Eher zufällig hatte ich gestern morgen mitbekommen, dass über das Wochenende in Merseburg eine Pilzausstellung stattfindet.

    Also bin ich gestern fix ins Auto gestiegen und mal rübergefahren, da ich bisher noch nie auf so einer Ausstellung war.


    Auf dem Hinweg bin ich dann fix nochmal an einem Waldstück rangefahren um ein paar Pilze einzusammeln und abzuliefern falls Interesse daran bestünde.

    Ich habe nur ein paar Handy-Schnappschüsse gemacht und einfach mal ein halbes Stündchen eingesackt.


    Ein Erstfund war für mich sogar noch dabei. Einer der "Langfüßler":



    Fliegenpilze.


    Mycena rosea:


    Das Körbchen war schnell gut gefüllt. Ist natürlich auch kein Problem, wenn man sich um die Essbarkeit nicht scheren muss.


    Laut Gedächtnisprotokoll liegen neben den bereits gezeigten drin: Leccinum aurantiacum, Leccinum albostipitatum, Leccinum sp., Russula spp., Telamonia spp., Psathyrella sp., Thelephora sp., Otidea sp., Amanita phalloides, Lactarius vietus, Lactarius glyciosmus, Lactarius mammosus, Lactarius helvus, Lactarius quietus, Lactarius serifluus, Tricholoma frondosae, Cortinarius sect. Variecolores, Helvella fusca/fuscolacunosa/neopallescens (Arbeitstitel...), Tremella sp., Inocybe sp., Lycogala flavofuscum.


    Vor Ort angekommen wurden dann die Schätze verteilt, die noch fehlten. Selten freut man sich über Grüne Knollenblätterpilze im Körbchen, hier kam das aber ganz gut an. ^^ Die fehlten wohl noch.

    Da der Tisch-Platz begrenzt war, wurden dann einige Arten selektiert, die man noch dazwischen schieben konnte. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass manche Pilze zu ihrem Bestimmer zurückgefunden haben. Die Lycogala flavofuscum hatte mir lamproderma hier im Forum mal bestimmt und wie sich herausstellte flog "Schupfnudel aus dem eu-Forum" dadurch auf, da Ulla ( lamproderma ) den Korb mit mir durchging. :whistling:

    War schön, sich mal persönlich kennengelernt zu haben. Auch sonst war viel Fachwissen vor Ort versammelt, so dass man ein wenig fachsimpeln konnte.


    Ein paar Schnappschüsse habe ich dann auch noch gemacht.


    Aureoboletus projectellus konnte ich mir mal live anschauen:


    Den Glasigweißen Ellerling/Jungfernellelring hatte ich komischerweiße auch noch nie in der Hand.



    Die hier haben sich mir hingegen alle schon mal vorgestellt:


    In dem Abschnitt hatte ich den Halsband-Ritterling, den Fleckenden Tellerling und den Hain-Schneckling bisher noch nicht:


    (Sapro)Amanita vittadinii hat sich mir auch noch nicht vorgestellt und steht auf meiner Wunsch-Liste. Der hier wuchs praktischerweise gleich auf dem Ausstellungsgelände. Schupfnudel hat etwas gebraucht um festzustellen, dass der echt war und kein Modell. Eigentlich bissl doof, wer baut schon Modelle mit so realistischem Dreck dran. :haue:



    Weitere Impressionen:






    Dank des schönen Wetters waren auch viele interessierte Leute vor Ort. Auch für mich war es ein schöner, spontaner Kurzausflug, der sich gelohnt hat. Ich schaue sicherlich nächstes Jahr wieder vorbei. :)


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi!

    Ich sehe, dass die Aussteller an diesem Wochenende keine Probleme hatten, insgesamt genügend Ausstellungsstücke zusammen zu bekommen.

    Danke fürs Mitnehmen!

  • Hallo Schupfi,


    schön das auch bei euch einiges zusammengekommen ist. Da ist so einiges dabei, was mir noch nicht vor die Linse gekommen ist.


    Danke fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • Hallo Schupfi,

    nochmals vielen Dank für Deinen Besuch bei unserer Ausstellung. Der grüne Knolli ist immer ein highlight bzw. Muß den man auf einer Ausstellung zeigen sollte.

    Leider hatten wir beim Suchen nicht das Glück gehabt noch welche zu finden. Da hast Du uns gerettet.

    Wir sind ja am Freitag mit 16 Mann/Frau in Zweiergrüppchen quer durch Sachsen-Anhalt gegurkt und haben zahlreiche potentielle Fundorte aufgesucht wo es wahrscheinlich war Pilze zu finden.

    Manche Fundorte waren aber pilzfrei und an den anderen sah es auch nicht so prickelnd aus.

    Trotzdem kamen 220 Arten zusammen! Wir waren selbst erstaunt.

    Den Aureoboletus projectellus haben zwei Pilzfreunde mitgebracht. Er stammte, wie zu erwarten war, nicht aus Sachsen-Anhalt, sondern aus Brandenburg. Wir sind aber in Erwartung ihn irgendwann auch bei uns zu finden.

    Hier noch ein paar Eindrücke von unserer Ausstellung, die bei wunderschönem Wetter im Merseburger Schloßgarten am Samstag und Sonntag stattfand.




    LG Ulla

  • Hallo Schupfi,

    so fix wird man vom Ausstellungsinteressenten zum Ausstellungsretter==Gnolm7.


    So ist das eben mit den Pilzverrückten. Du triffst überall wo Pilze sind, auch liebe (un)Bekannte aus dem Forum.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.