Agaricus spec. 2021-10-03

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    eine kurze Recherche im Internet blieb leider erfolglos. Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Auf einer Fahrradtour entdeckten wir einen

    nett anzuschauenden Röhrling, unter einer Linde nah am Stamm, wie ich zuerst dachte (Fahler Röhrling oder Anhängsel Röhrling). Doch was war das denn...?


    -kein besonderer Geruch

    -weißes Fleisch

    -Stiel in der Mitte weich, watteartig


    Upload der Fotos geht gerade nicht.


    Viele Grüße,

    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Jörg,

    nicht vergessen, es ging nicht mit dem anderen Browser, vom Smartphone aus.


    VG, Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!

    Hoffentlich funktioniert das später mit dem Bildupload. Aber so, wie Du dem Pilz beschreibst, da hatten wir doch gestern eine Anfrage, ich suche mal.


    Ach, die Bilder sind da. Dein Pilz hat doch Lamellen!

  • Hallo Nando,

    Bist du ganz sicher , dass der nicht etwas nach Marzipan (Bittermandel) riecht ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Nach einem Blick in den Biomüll-Eimer, scheint es mir ein Champignon mit fasriger Huthaut zu sein.
    Agaricus porphyrizon vielleicht...

    Hallo Nando,

    Bist du ganz sicher , dass der nicht etwas nach Marzipan (Bittermandel) riecht ?

    Gruß

    Norbert

    Der Geruch nach Marzipan könnte sein, meint meine Frau.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!

    Hoffentlich funktioniert das später mit dem Bildupload. Aber so, wie Du dem Pilz beschreibst, da hatten wir doch gestern eine Anfrage, ich suche mal.


    Ach, die Bilder sind da. Dein Pilz hat doch Lamellen!

    Ja, ich war schon erstaunt, nach dem zweiten Blick. ;)

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Nando

    Hat den Titel des Themas von „unbekannt 2021-10-03“ zu „Agaricus spec. 2021-10-03“ geändert.
  • Hallo Nando,

    Also bei Agaricus sind wir schon mal.

    Wenn man jetzt noch einen jungen augustus in Erwägung ziehen könnte ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke für den Hinweis zu Agaricus Augustus, Norbert!
    Der kommt dem von den Merkmalen her sehr nahe.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.