Brauner Ritterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Ritterlingskenner

    Die Frk. habe ich im Kalk-Buchenwald so nebenbei als T. ustale fotografiert und leider nichts mitgenommen da ich schon mit Cortinarien und Täublingen bepackt war. Bei Ansicht des Bildes kamen bei mir Zweifel auf. Kann die helle Stielspitze schon als ausreichendes Merkmal für T. ustaloides angesehen werden?

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    das läuft bei mir noch unter der Variationsbreite von T. ustale. Zumindest jüngere FK von T. ustaloides kommen mitunter wie Cortinarien daher. Allerdings kann das witterungsbedingt differiern.


    Grüßlis Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe die Bilder schon zum letzten Zoomtreffen gesehen und auch gesagt, dass das Tr. ustale ist. :) Freut mich, dass ihr das auch so seht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte die Art 2019 zur BMG-Tagung, als Toffel und ich aufgrund eines Tipps von Christoph76 und Rudi noch eine kleine Zusatzexkursion gemacht haben. War ein toller Kalkbuchenwald. Ich muss die Bilder von dem Fund allerdings erst raussuchen. Auf jeden Fall ist die Art extrem bitter Karl, das unterscheidet sie von Tr. ustale. Ansonsten hat die Art auch mehr Rottöne im Braun. Die weiße Stielspitze ist scharf abgesetzt und farblich deutlich kontrastierend, wie es Tr. ustale nicht kann...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.