Am Saugraben Hainich

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • Hallo Wastl


    dein letztes Pilz , Beitrag Nr. 14. von dir als Flacher Schillerporling Bestimmen . Nein , kein Schillerporling , es gehet um etwas besseres + - besonderes , Ischnoderma resinosum . Sagt etwas über Fundort und Substrat , ( Glaube das um Buche gehet )

    LG

    Buche ja... Kommt hin! Danke! ;)

  • Hallo Wastl

    Nr. 6. Aniszähling ohne Anisgeruch . Manchmal man muss ein stück mit Finger zerquetschen dann kommt bei Lentinelus conchleatus echte und Arttypische Anisgeruch . Per deine Bilder gibt keine zweifeln , es gehet um L. conchleatus

    LG

  • Hallo Wastl

    7.Craterellus cornucopioides

    8. Von dir Bestimmte als Rübling - Gymnopus passt nicht so gut , glaube das um Psathyrella gehet - wenn nicht Falschverfärbung Lamellen braun


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei der 8 musste ich an eine Hebeloma denken. Ansonsten ist vieles richtig bestimmt einiges nicht. Ischnoderma resinosum passt für deinen "flachen Schillerporling". Gesäter Tintling passt auch. Der Graue Lärchenröhrling ist auch richtig bestimmt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke dir/euch! Da hab ich mal was richtig Seltenes gefunden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier im Dresdner Umland ist I. resinosum alles andere als selten. Der ist gerade stark in Ausbreitung begriffen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • GriasDi Wastl,

    ein paar Anmerkungen zu Deinen Funden.

    Nr.2 ist einer der Elfenbeinschnecklinge.

    Ein Aniszähling ohne Anisgeruch ist Lentinellus inolens.

    Vergleich den "Wurzelnden Rübling" mal mit Homophron spadiceum.

    Der "Stinkschirmling" wird wohl einfach der Wolliggestiefelte Lepiota clypeolaria sein.

    Zu den anderen ist schon was geschrieben oder Deine Bestimmungen könnten mMn gut hinkommen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Wastl, bei so vielen Pilzen in einem Thred geht der Überblick verloren. Ich hab am Ende vergessen, was ich schreiben wollte. Mach besser zwei Beiträge, wenn du so viele Sachen zeigst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()