Rübling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

  • Hallo,


    bei dem folgenden Pilz dachte ich an ein Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla), bin aber gar nicht so sicher.

    Was mich irritiert ist die Natterung am Stiel. Zumindest meine Ich eine zu erkennen.

    Korrigiert mich bitte, falls es keine sein sollte.

    Ausserdem ist die Hutdeckschicht sehr faltig, was vlt. für junge normal ist. Hab dazu aber in der Literatur nichts gefunden.


    Ansonsten wuchs der Pilz an einem Hang, an dem noch ältere Kiefern standen.

    Das Totholz im Hang (am Pilz) war nicht mehr zu identifizieren.


    Stielfleich war fest und der Geruch unbedeutend.


    Zu welcher Art würdet ihr den Pilz zuordnen?



    mfg Mario

  • Hallo Mario,


    das wird ein Prachtexemplar des Grubigen Wurzelrübling Xerula radicata sein. Die lange Wurzel blieb leider im Boden.


    Beste Grüße

    Stefan F.