Drei schöne Funde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel36.

  • Guten Morgen Pilzfreunde,


    auf meiner gestrigen Tour habe ich neben vielen anderen Pilzen drei interessante Funde gemacht, welche ich mit eurer Hilfe gerne identifizieren würde. Beim ersten Bild bin ich mir fast sicher, dass es sich um Stockschwämmchen handelt (Schuppiger Stiel, auf Baumstumpf im Laubwald gewachsen, angenehm pilzartiger Geruch) den angehefteten Leitfaden zur Unterscheidung habe ich gelesen.

    Außerdem trat der orange Pilz auf Bild 2 in Massen auf, wer kennt die Art?

    Dann gibt es noch Pilz Nr. 3, den ich nicht anschneiden wollte, weil er ohne weitere "Artgenossen" alleine auf einem Baumstamm im Laubwald saß.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Servus Marcel,


    Stockschwämmchen ja. Alle Fk müssen den schuppigen Stiel haben.

    Zwei sollte der rotschuppige Raukopf sein.

    Bei drei vermute ich den Polsterpilz.


    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei den ersten Beiden gehe ich mit. Nr. 3 ist Phaeolus schweinitzii, der Nadelholzbraunporling.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.