Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von TheWrestler am

Unser Start ins Pilzjahr 2021

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    wir hoffen Ihr seid alle gut im Pilzjahr 2021 angekommen. Wir wünschen euch alle ein wundervolles, gesundes und hoffentlich sorgenfreies Pilzjahr 2021.


    Unser Pilzjahr 2021 startete mit drei kleinen Pilzwanderungen. Auch wenn zum Start ins neue Jahr noch keine Erstfunde dabei waren, so konnten wir dennoch einige schöne Funde machen.


    Anbei unsere Funde vom 01.01.2021, 03.01.2021 und 06.01.2021, sowie einige Winterimpressionen aus unserem "Lieblingswald". Bei Interesse haben wir unsere drei Pilzwanderungen auch wieder als Video (01.01.2021, 03.01.2021 und 06.01.2021) im Angebot.


    1. Winterimpressionen uns unserem Lieblingswald




    2. Judasohr, Holunderschwammpilz, Auricularia auricula-judae




    3. Orangeseitling, Phyllotopsis nidulans




    4. Krauser Adernzähling, Plicatura crispa




    5. Trompetenpfifferling, Craterellus tubaeformis




    6. Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca



    7. Rosafarbener Rindenpilz, Laeticorticium roseum



    8. Orangeroter Kammpilz, Phlebia radiata





    9. Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes - teilweise in erstaunlicher Größe






    10. Austernseitling, Pleurotus ostreatus - haben bei uns leider ein schlechtes Jahr erwischt, lassen sich aber dennoch vereinzelt blicken.





    11. Zinnoberroter Prachtbecherling, Sarcoscypha austriaca





    12. Eines unserer Lieblingshabitate von Dezember bis März - der Silbersee bei Winhöring (Oberbayern)





    Aktuell sieht es ja leider eher nach einem sehr strengen Winter mit Dauerfrost und einer dicken Schneedecke aus. Am liebsten wäre uns ab jetzt Wetter durchgängig um oder besser leicht über 0 Grad und viel Niederschlag. Das mögen die vielen Drüslinge, Zitterlinge und auch die andere Winterpilze unserer Erfahrung nach am Liebsten. Da man sich das Wetter aber natürlich nicht aussuchen kann, bleibt uns aktuell erstmal nur Geduld und die Hoffnung auf mildere Temperaturen in 1-2-3 Wochen.


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael

  • Hallo Familie Wrestler :gzwinkern:,


    herrliche Landschafts- und Pilzbilder zeigt hier hier !


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Einfach nur ein Genuss, Euer Beitrag!

    Beeindruckende Fotos von typischen Winterpilzen sind Euch gelungen.:thumbup:

    Und obendrauf noch stimmungsvolle Landschaftsfotos.


    Danke, ihr vier!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

  • Super Fotos Ihr Wrestler


    Danke fürs Mitnehmen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.