Es herbstet: Ciboria batschiana → ist es nicht, sondern Hymenoscyphus sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo, irgendwann dieser Tage dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, nach dem Becher zu suchen, den es an alten Eicheln geben soll. Unter der ersten Eiche, die ich zu diesem Zweck aufsuchte, die am Straßenrand und damit ziemlich offen stehtn gleich alles voll damit. Soweit ich den Vergleichsbildern entnehme werden die noch größer und dann braun gefärbt.


    LG, Bernd

  • Servus Bernd,

    ich würde das/den erstmal als Hymenoscyphus fructigenus bezeichnen.

    C. batschiana sollte aus geschwärztem Material hervorgehen und dunkle Stiele besitzen.


    Also ohne Mikro sehr unsicher:(


    Grüße

    Felli


    Oh, da war der Philipp schneller

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Es herbstet: Ciboria batschiana“ zu „Es herbstet: Ciboria batschiana → ist es nicht, sondern Hymenoscyphus sp.“ geändert.
  • Servas Bernd,

    ich finde das immer wieder toll hier aus dem Forum Input zu bekommen was es nicht alles gibt! Solche kleinen Becherchen würde ich aus fast 2m Höhe zuverlässig übersehen wenn ich ich nicht gezielt danach suche. Und das hätte ich bei Eichelschalen eher nicht getan, die hätte ich gefühlsmäßig wegen der Gerbsäure eher als zu unwirtlich für größere Pílze gehalten.
    Aber dank Deines Posts hier habe ich gestern am Wegrand auf dem Weg zum Abenteuerspielplatz in einer etwas feuchteren Mulde doch mal angefangen zwischen Eichelschalen und Hundekot zu stochern und siehe da- wie bei Dir gleich ein ein Treffer. Und sogar eine doppelbefallene mit beiden Spezis in trauter Zweisamkeit.

    (Leider läuft das mit der Nachsuche nicht immer so gut- ich suche immer noch nach Björns angeblich sehr häufigen Phragmotrichum chailletii und habe bestimmt schon 30 Fichtenzapfen aus verschiedenen Waldgebieten mikroskopiert... aber irgendwann ist sie dran!!! ;)



    Seziert sehen sie so aus:

    Ciboria batschiana:


    Sporen:

    (9.1) 9.11 - 10.4 (11.5) × (4.1) 4.4 - 5 (5.1) µm

    Q = (1.8) 1.9 - 2.4 (2.7) ; N = 15

    Me = 9.9 × 4.7 µm ; Qe = 2.1


    und

    Hymenuscyphus cf fructigenus



    Asci scheinen minimal Iod+ (auf dem Foto kaum zu sehen)


    Sporen lanzettfischchenartig mit vielen Tröpfchen

    (17.7) 18.9 - 21.4 (22.5) × (3.9) 4 - 5.1 (6) µm

    Q = (3.6) 3.7 - 5 (5.5) ; N = 12

    Me = 20.3 × 4.6 µm ; Qe = 4.5


    An schönen Sonntag Abend,

    Ingo