Seltener Täubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Liebe Täublingsfreunde

    Hans coprinusspezi war so lieb, mich heute durch einen Park in Mönchengladbach zu führen. Neben vielen alten Bekannten gab es einen besonderen Fund, der einen eigenen Beitrag wert ist. Ein Täubling, der durch die feldrig aufgerissenen Huthaut und die geringe Größe zu den leicht bestimmbaren roten Arten gehört.

    Roter Samttäubling (Russula melzeri)








    LG Karl

  • Hallo Karl,

    Interessante Art!

    Von der Hut-Beschaffenheit her es erinnert mich in etwa an meine Täublinge, die ich am Liblarer See gefunden habe, die immer noch keinen Namen haben. 🤔

    Wie klein bzw. gross waren denn die FK bei Russula melzeri?

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Von der Hut-Beschaffenheit her es erinnert mich in etwa an meine Täublinge, die ich am Liblarer See gefunden habe, die immer noch keinen Namen haben. 🤔

    Wie klein bzw. gross waren denn die FK bei Russula melzeri?

    Hallo Joli,

    die größten Frk. auf den Bildern hatten 2 cm Durchmesser.

    LG Karl

  • Hallo Karl,

    :daumen:

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wie klein bzw. gross waren denn die FK bei Russula melzeri?

    Hallo Joli,

    die größten Frk. auf den Bildern hatten 2 cm Durchmesser.

    LG Karl

    Alles klar. Wirklich mikrig!

    Dann hatte uch doch was anderes, abgesehen davon, dass sue schärflich waren.

    LG,

    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -