Mit Harzpilzchen in der Eifel - Neu

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich habe bereits seit längerem keine Berichte im Forum geschrieben, da ich sowohl privat als auch beruflich in den letzten Jahren sehr eingespannt war. Nun ist die Zeit gekommen, wo ich etwas mehr Zeit habe. Und deshalb komme ich mit meinem ersten Bericht seit Ende 2016. :)


    Nachdem mich die Information erreicht hat, dass Hartmut ( Harzpilzchen) mit seiner Frau in der Eifel Urlaub macht, habe ich nicht lange überlegt und mich letztes Wochende auf dem Weg dorthin gemacht. Welch Freude war ihn endlich wieder zu sehen und auch seine Frau Silke persönlich kennen zu lernen!

    Nachdem sich zwei weitere Pilzfreunde zu uns gesellt haben, sind wir in die Exkursion aufgebrochen.

    Nachtrag: Bild 1a


    Erste Stelle, die wir uns angeschaut haben, war der Waldstück am Dahlemer Moor (NWR, unweit der Grenze mit Rheinland-Pfalz).

    1

    Anfangs führte ein schöner Holzsteg durch das Moor.

    2

    2b

    2c


    Unterwegs schauten wir uns die schöne Heidelandschaft an.

    3

    4


    Danach gingen wir am Moor entlang durch den Fichtenwald.

    5


    Viele Pilze haben wir dort leider nicht gesichtet. Obwohl in diesen Sommer in NRW so viel geregnet, war wohl erneut zu trocken.


    Als erstes haben wir einen Pulk von Schönfussröhrlingen (Caloboletus calopus) gefunden, was für mich den Erstfund darstellte und worüber ich mich sehr gefreut habe!

    6

    7

    8

    9


    Danach fanden wir einige übliche, häufige Pilzarten, die derzeit wachsen, von denen ich keine Bilder gemacht habe. Hier ist die Fundliste:

    - Olivbrauner Milchling (Lactarius turpis)

    - Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca)

    - Samtfusskrempling (Tapinella atrotomentosa)

    - Flockenstielige Hexenröhrlinge (Neoboletus erythropus)

    - Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

    - Goldröhrlinge (Suillus grevillei)

    - Perlpilz (Amanita rubescens)

    - Großer Schmierling (Gomphidius glutinosus)

    - Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)


    Als wir das Moor fast umrundet haben, fanden wir noch diese braune Becherlinge, für die noch der Name vergeben werden müsste. Sie wuchsen am Rande des junden Fichtenwaldes, direkt am schottigen Wandweg entlang.

    10


    11

    12


    Was das für eine Becherlingsart war, wird Harzpilzchen hoffentlich noch darüber berichten. Er hat jedenfalls welche mitgenommen. ;)

    13


    Eine kurze Verschnaufspause...

    14

    ... während von den Becherlingen Fotos gemacht werden.

    15


    Im Gelände um das Moor herum wachsen Heidelbeeren sowie diverse andere Heidepflanzen.

    16


    17


    Zweiter Ort, an dem wir uns anchliessend umgeschaut haben, war der Fichtenwald direkt unterhalb des Ortes Schnorrenberg, wo Hartmut & Silke ihr vorübergehendes Domizil hatten.

    18


    19


    Dort fanden wir als erstes dickblättrige Schwärzende Täublinge, die sehr gross und imposant waren.

    20

    21

    22


    Gleich danach fanden wir einige Wieseltäublinge (Russula mustelina), die von oben an die Steinpilze errinnerten.

    23

    24


    Daneben stand ein Pulk von Echten Pfifferlingen (Cantharellus cibarius).

    25

    26


    Direkt um die Ecke am Fuss einer Fichte standen zudem Violettschuppige Pfifferlinge (Cantharellus amethysteus).

    27


    28


    Es wuchsen dort ferner eine Menge von Ockertäublingen (Russula ochroleuca), die auch als Zitronentäublinge genannt werden.

    29


    Auch Maronen-Röhrlinge (Boletus badius) waren gut vertreten.

    30


    31


    Auf dem Weg zurück fanden wir noch Brennende Rüblinge (Collybia peronata), die für mich ebenfalls der Erstfund waren.

    32

    33

    (Leider kein verwertbares Foto am Standort gemacht).


    Ausserdem fanden wir noch einen Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)

    34


    Und nicht zuletzt fanden wir noch ein paar Grüne Anistrichterlinge (Clitocybe odora).

    35


    Unser Ausflug war zwar nicht so reich an den Pilzfunden. Schön war dennoch alte Pilzfreunde zu treffen und mit denen durch die Wälder zu streifen! :love:


    Viel Spaß beim Mitgehen!


    LG

    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    6 Mal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    da ist etwas schief gegangen. Einen Großteil Deiner Bilder kann man leider nicht sehen, einige schon.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ahoj, Joli,


    leider funktionieren die meisten Bilder nicht.

    Müsstest Du nochmal als Dateianhänge hochladen

    und in den Beitrag einbinden.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen.

    Danke für die Rückmeldung! Interessant - ich selbst sehe alle Bilder...:/

    Habe zum ersten Mal Bericht über das Handy erstellt. Ich versuche zu editieren und erneut die Bilder hoch zu laden.

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli!

    Wie schön, wieder von Dir zu lesen!!! ==Gnolm16


    Ja, das ist der Forums-Bug, den wir nicht losbekommen… Du kannst Die Bilder sehen, weil sie noch in Deinem Cache sind. Am Ende des Berichtes hängen -so sieht es zumindest aus - alle Fotos noch mal dran, aber leider nur zum Teil an der richtigen Stelle.

    Das passiert meist, wenn man zwischendurch beim Bericht schreiben noch mal die Seite im Browser wechselt oder was anderes zwischendurch macht.

    Leider kann man zwar einen Entwurf speichern, aber das bezieht sich nur auf den Text. Bereits hochgeladene Bilder verschwinden dann.


    Ich hänge mal Screenshots dran, damit Du einen Eindruck davon hast, wie es für uns aussieht.




    Und ganz unten hängen jetzt noch eine Menge Bilder dran.

  • Hallo Tuppie,

    danke schön für die Aufklärung!

    Jetzt sehe ich, dass ihr nichts sieht... =O

    Ich versuche dann die Bilder erneut hoch zu laden und einzusortieren.

    LG,

    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Miteinander,

    die Fotos habe ich erneut hochgeladen und einsortiert. Ich habe das ganze zwar noch nicht über das andere Medium angeschaut, werde aber am Abend tun.

    Ich hoffe aber, dass jetzt keine Lücken durch fehlende Bilder entstehen.

    LG,

    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Joli

    Hat den Titel des Themas von „Mit Harzpilzchen in der Eifel“ zu „Mit Harzpilzchen in der Eifel - Neu“ geändert.
  • Hi Joli,


    :daumen: jetzt sind alle Bilder da.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    alle Bilder sind da! Schöne Funde habt ihr da gemacht. Schönfüße sind bei mir nicht selten, die kannste dir auch mal anschauen wenn du mal Urlaub im schönen Vogtland machen willst - oder dir den Bauch mit Heidelbeeren vollschlagen... ;)

    Der Becherling ist toll, vielleicht schreibt Harzpilzchen noch was dazu. Das Wetter scheint ja auch gut mitgespielt zu haben- so schöne Fotos.

    Ich freue mich, dass ihr so einen schönen Ausflug mit uns teilt!



    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hi Joli,


    :daumen: jetzt sind alle Bilder da.


    LG Michael

    Lieber Michael,

    danke schön für die Info! Inzwuschen konnte ich auch selbst überpüfen.:)

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Schönfüße sind bei mir nicht selten, die kannste dir auch mal anschauen wenn du mal Urlaub im schönen Vogtland machen willst - oder dir den Bauch mit Heidelbeeren vollschlagen... ;)


    Liebe Sandra,

    ich danke auch Dir für die Rückmeldung und freue mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat!

    Vielen Dank für das Angebot im Vogtland Dich zu besuchen bzgl.den Schönfüssen und Heidelbeeren! Da war ich tatsächlich bis jetzt noch nie. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich daran denken. ;)

    Die Heidelbeeren mag ich wirklich sehr! In meiner Kindheit und Jugend hatte ich davon Unmengen gehabt (ich komme ja ursprünglich aus Litauen und davon gibt es dort auch jede Menge).

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Der Becherling ist toll, vielleicht schreibt Harzpilzchen noch was dazu.

    Das hoffe ich auch.

    Jetzt ist er aber auf dem Pilzfreundetreffen im Harz und es wird deshalb sicherlich noch etwas dauern, bis er sich meldet.


    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar zusätzliche Bilder im Bericht eingefügt, die mir Frau von Harzpilzchen netter Weise heute zur Verfügung gestellt hat (Nr.mit Buchstaben).

    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Nachbetrachtung!

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -