Baumstumpfpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!


    Ich war im Laubmischwald unterwegs. Ich schreib mal meine Vermutungen dazu.


    Pilz 1 = Eichenfeuerschwamm?


    soll ja sehr hart sein aber ich konnte ein Stück abbrechen.



    Pilz 2 = Tramete?


    Pilz 3 = Flacher Lackporling?



    Pilz 4 = ??



    Pilz 5 = ? Ist das überhaupt ein Pilz?



    Pilz 6 = Fransiger Wulstling? Hab leider die Stielbasis nicht fotografiert. Geruch unauffâllig pilzig, sehr fasrig

  • Ahoj, Giraldi,


    2 vergleichst Du mit Glänzender Lackporling,

    3 nenne ich Zunderschwamm,

    4 Buckeltramete,

    5 ist eine Hexenbutter.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke dir!


    Bei 1. denke ich mittlerweile dass es ein rotrandiger baumschwamm ist.


    und zum zunderschwamm.. würdest du den flachen lackporling ausschließen. Beim zweiten Bild sieht man dass ein Teil der Poren dunkelbraun gefärbt ist nachdem ich es berührte. Macht das auch der Zunderschwamm?

  • Hi,

    Also die 1 ist eine Fencheltramete. Würde ich sagen… und die 3 ist auf keinen Fall ein Zunder, sondern der vermutete flache Lackporling. Sieht man doch an dem strahlend weissen Rand.

    Gruss, corne

  • Hallo


    1. Fomitopsis pinicola , runde harte Poren

    2. Interessant , meine das kein Glanzende Porling . Type an Ganoderma carnosum an Nadelholzstumpf , etwas viel zu schwarze Stiel füt lucidum und andere ( leider nicht so optimal zu sehen ) Frk haben auch etwas dunklere Hut .

    3. Ganoderma , kein Fom. fomentarius

    4. Tramettes gibbosa

    5. Fuligo

    6. ob A. Strobiliformis oder andere Art . leider per diese Bilder ich kann nicht schätzen


    LG

    • Offizieller Beitrag

    SAlve!


    Bei 1) würde ich die Fenchelporlingsidee unterstützen. Weil auch das Fleisch mit den bräunlich - schimmernden Fasern ganz gut dazu passt und die dunkler fleckenden Poren nach Berührung.

    2) wäre aus meiner Sicht schon Ganoderma lucidum s.l.: Die Stiele (und auch Hutkrusten) werden so dunkel, wenn die Fruchtkörper nicht mehr weiter wachsen, keine neue Hut- oder Stielkruste mehr bilden. Ganoderma carnosum ist in der Regel etwas gedrungener und bildet kaum in einer Phase solche wirklich roten Farbtöne (geht direkt von gelb - goldgelb zu dunkelbraun) - aber die Gruppe ist schwierig und enthält auch einige ungeklärte Fragen.

    3) ist flach, meiner Ansicht nach. :gzwinkern: Man kann sich nicht alleine auf die Wuchsform verlassen, aber in dem Fall bin ich mit Ganoderma applanatum recht sicher.

    ...

    rest siehe Peter & Beli.



    Lg; Pablo.

  • Hallo


    Wegen nr 1. , ja von oben schaut wie Gloeophyllum odoratum aber Poren . Kann G. odoratum solhene Poren haben , rund - stark ?


    Giraldis Fund Vergrößert


    -


    Ich kann nicht glauben das G. odoratum solhene Poren kann haben .

    Zu vergleichen G. odoratum Poren


    -


    @ Giraldi , hast du bei schnitten Fenchel Geruch gefunden ? G. odoratum riecht Intensiv , besonderes bei schnitten . Noch eine Frage , was war Substrat , meine das Stumpf Hartholz ist nicht Nadelholz zb. Fichte , oder ?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Das geht schon, ist aber auch vom Alter der Fruchtkörper abhängig.

    Bei vielen Porlingen verändert sich die Form der Poren schon etwas je nach Entwicklungsstadium.

    Oder es besteht generell eine große Varietät. Wie zB auch beim Eichenwirrling (Daedalea quercina), von dem es komplett poroide Formen gibt (Daedalea quercina f. trametea).



    Lg; pablo.