Hexenei mit blauem Basalmycel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich in einem Buchen-Eichen-Kiefern Mischwald an einer sonnenexponierten Stelle mehrere kleine Hexeneier gefunden. Zwei Exemplare habe ich entnommen und durchgeschnitten, dabei ist mir hellblaues Basalmycel aufgefallen, habe ich so noch nicht gesehen.


    Für ein Stinkmorchel-Hexenei erscheinen mir die Exemplare zu klein. Kann man schon jetzt eine Bestimmung vornehmen oder muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, um die Entwicklung der verbliebenen Exemplare zu beobachten?


    Beste Grüße,


    Frank



  • Ahoj, Frank,


    für Stinkmorchel siht mir das merkwürdig aus...

    Kann es evtl. ein Tintenfisch sein?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Tintenfische würden da im Schnitt schon rot zeigen.

    Wenns für Stinkmorchel DEUTLICH zu klein ist wäre Hundsrute möglich.

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj,


    auf 123pilze fand ich ein Bild,

    auf dem man das Rot bestenfalls erahnen kann...



    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Vor ein paar Jahren hatte ich in etwa 1,5 km Entfernung Tintenfischpilze gefunden. Hexeneier haben etwa Walnussgröße oder noch größer, diese Exemplare etwa Kirschgröße. Leider konnte ich nix zum blauen Basalmycel finden, das halte ich für sehr markant. Oder hat jemand sowas schon mal gesehen?


    Gruß,


    Frank

  • Hallo,


    Tintenfischpilze haben violette Rhizomorphen - ich halte das für solche.


    beste Grüße,

    Andreas