Suillellus adonis - Adonis Röhrling Mediterranraum Kroatien ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo


    Ich hab letzte Spätherbst in Mediterranraum Kroatien nähe Dubrovnik Röhrlinge gefunden . Hab gemeint das um Suillellus queletii geht aber hab etwas zweifeln .


    In Mediterranraum Kroatien in Jahr 2002 wurde ein neue Art entdeckt und zuerst als Boletus adonis ( Adonis Röhrling oder Schöner Röhrling ) beschreiben aber wegen starke Amylonreaktion in Jahr 2014 der Name wurde geändert in Suillellus adonis . Es gibt Fundmeldungen aus Insel Cyprus - Griechenland auch aus Portugal und Italien .


    Hab diese Kollektion unten Eiche ( Steineiche ) gefunden


    Frk. 1.


    -


    -


    Frk. 2.


    -


    -


    Frk. 3.


    -


    -


    Frk. 4.


    -


    -


    Alle Frk. haben gelbe Röhrenboden


    -


    Bei schnitt blauen und in Stielbasis rötet , aber bei manche kaum zu sehen


    -


    Röhren Farbe und Stielstruktur + Stielfarbe sind etwas anderes wie bei S..queletii , oder ? ( S. gueletii Röhrenfarbe sind variabel das ist mir Klar )


    Zu vergleichen ein S. queletii mit gelbe Röhren , a Fund aus Mediterranraum


    -


    -


    Zu vergleichen Stiel von mein "ungewöhnliche" vermutliche S. adonis


    Frk. 1.


    -


    Frk. 2


    -


    Stiel von S. öueletii zu vergleichen


    Frk 1.


    -


    Frk. 2.


    -


    Link über S. adonis


    Suillellus adonis · iNaturalist


    noch ein Link


    Schöner Röhrling, Adonis-Röhrling, Adonis-Hexenröhrling = SUILLELLUS ADONIS (SYN. BOLETUS ADONIS)


    Ist das mein Fund S. adonis oder S. queletii ???? Laut Bilder aus beide oben eingefügte Link kann gut sein . Wenn ja dann Makroskopische unterscheid zwischen S. adonis und queletii ist fast keine . ( per Literatur gibt Mikroskopische unterscheid )


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    "Boletus" adonis ist ein Gelbporer.

    Die Bilder sowohl bei iNaturalist als auch bei 123 zeigen andere Arten, bei iNaturalist ist etweder Suillellus comptus oder Suillellus queletii zu sehen, bei 123 höchstwahrscheinlich Wolfsröhrlinge (Rubroboletus lupinus).


    Weil Boletus adonis bei gleichzeitig satt roten Hut- (und manchmal auch Stielfarben) aber nie (höchstens mal pathologisch) rote Poren hat, dürfte das auch kein Suillellus sein. Trotz stark amyloider Reaktion und im unteren Stielteil weinrotem Fleisch).

    Eine vernünftige Gattungseinordnung liegt da meines Wissens aber noch nicht vor, darum würde ich für den Adonisröhrling vorerst bei "Boletus" bleiben.

    Ich könnte mir vorstellen, daß "Boletus" adonis irgendwann ebenso wie sein "Doppelgänger" (Baorangia emilei) eine eigene Gattung erhält.


    Was deine Funde betrifft, Beli: Das wird zum Teil schon Suillellus queletii sein, aber auch der eine oder andere Suillellus comptus könnte dabei sein.
    Das kann ich nach Bildern nicht einschätzen, weil ich Suillellus comptus noch nie in der Hand hatte.



    Lg; Pablo.

  • GriasDi Jo,

    das ist so nicht ganz richtig.

    Er schreibt nur, dass ihm B. adonis unbekannt ist, B. adonis dem B. spretus sehr ähnlich ist und sich durch breitere Sporen und amyloides Stielfleisch unterscheidet.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo

    Danke Werner ! Hab schön gelesen das sicher S- adonis und spretus 2 verschiedene Arten sind . In Kroatien über S. adonis Fundmeldungen ( siechere Bestätigung ) sind Dalmatien nähe Dubrovnik mehrere , dann etwas wenig Split Umgebung und Insel Cres a wenig , also bis Istrien . In Slowenien extrem selten .


    HAT JEMAND BILD VON SUILLELLUS QUELETII mit KOH Reaktion am besten Hutfleisch oder Stielfleisch ? passt auch an andere teile


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Gerstern habe ich tatsächlich ein wenig nach belastbaren Abbildungen von Boletus adonis gesucht - da ist in der Tat so gut wie nichts zu finden.

    Es gibt eine Abbildung (Farbfoto) bei Munoz (Boletus s.l.; Fungi Europaei Vol.2), die ich einsehen kann. In der >Originalbeschreibung< gibt es eine schematische Zeichnung, aber kein Farbfoto der Art.
    Aus der Beschreibung geht aber schon klar hervor, daß Boletus adonis was Anderes sein muss als Baorangia emilei (= Boletus spretus). Ob adonis tatsächlich ein Suillellus ist (wurde nach genetischer Anaylse des Typusmaterials dorthin gestellt), würde ich mal als unsichere Tendenz verstehen wollen.


    Wenn's gut läuft, kann ich am Wochenende mal ein paaar Fruchtkörper von Suillellus queletii einsammeln und mit Melzer testen. Bisher hatte ich das bei der Art nur an der Stielbasis gemacht, kann es aber gerne auch mal im Hutfleisch und auf der Huthaut versuchen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Danke ! Probierst du S. queletii mit KOH 20% testen .


    Ich hab mein "vermutliche" S. adonis a mit KOH 20% getestet auch mit MELZER


    KOH 20%


    -


    -


    -


    -


    MELZER


    -


    -


    -


    -


    -


    -



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    OK, ich werde beim nächsten Fund beides testen, KOH20% und Melzer. :thumbup:
    Deine Funde sind doch alles Rotporer, auch der fragliche Fruchtkörper (dort etwas verblasst, aber dennoch Rotporer). Damit dürfte adonis ohnehin raus sein.

    Den vergleich mit Suillellus comptus finde ich viel interessanter. Weil da sind schon mindestens zwei Fruchtkörper dabei, die nicht so ganz wie normale S. queletii aussehen.



    Lg; pablo.

  • Hallo,


    ich persönlich finde ja, dass die alle wie queletii aussehen.


    Ich habe nur einmal authentische comptus gezeigt bekommen, sogar von Simonini selbst, in den Abruzzen. Der hatte einen deutlich rosagetönten Hut, wie ihn luridus auch mal haben kann, aber was ich bei queletii nie beobachten konnte. Von oben hätte ich diesen comptus damals für legaliae oder rhodoxanthus gehalten ..... Da ich nur diesen einen Fund kenne wäre mir also nicht sicher, den zu erkennen. Wenn die Hutfarbe aber immer so überwiegend rosalich ist, dann sollte man ihn schon daran von queletii unterscheiden können.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Pablo & Andreas


    Danke für eure Antworten


    Ich habe zuerst rotporige "vermutliche" S. adonis gefunden . Später in gleiche na ja Wald ( kein echte Wald etwas ca. 50 m breit und 100 m tief Eiche - Kiefern Lorberbäume irgendwelche Büsche ) . Dann nach gute Woche in gleiche "Wald" auch Gelbporige , diese ich hab als S. queletii bestimmen


    Frk, 1


    -


    -


    -


    Frk. 2.


    -


    -


    -


    Frk. 3.


    -


    -


    Aber jetzt etwas ungewöhnliches


    Rotporige Rohren MELZER


    -


    Rotporige Rohren KOH 20%


    -


    Gelbporige Rohren ( hab als KOH 20% notiert ???? ) vielleicht war ich verwirrt vielleicht nicht ? aber ganz egal ob KOH oder MELZER weil Test an Gelbporige passt absolut nicht an KOH oder an MELZER wie bei Rotporige


    -




    Nochmal wegen bessere blick


    Rotporige Melzer VS Gelbporige ( KOH 20% oder MELZER ? )





    Rotporige KOH 20% VS Gelbporige ( KOH 20% oder MELZER ? )




    LG

  • Hallo beli,


    ich verstehe nicht ganz was Du sagen willst.


    Mit KOH macht es einen braungelben Fleck, mit Melzers einen dunkelblauen (amyloid).

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das ist doch die ganz typische Reaktion von Suillellus queletii - hattest Du etwas anderes erwartet?


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas



    Gleiche Art muss + - gleiche KOH Reaktion haben , oder ?

    Du meinst das diese 2 Pilze gleiche Art , S. queletii sind .

    Wenn diese 2 Pilze gleiche Art sind , warum Rotporige Frk so helle orangegelbe KOH Reaktion zeigt aber Gelbporige so dunkle braunrötliche KOH Reaktion zeigt ?




    LG

  • Hallo,


    weil die Kalilauge das Gewebe zersetzt, und der ältere Pilz einen etwas dunkleren matschigen Fleck gibt und der jüngere einen etwas helleren. Würdest Du auf den jüngeren mehr Lauge geben und etwas drücken, würde es vermutlich dieselbe Farbe geben wie beim gelben.

    Für meine Vorstellung ist das keine Reaktion auf Lauge, sondern eine normale Verfärbung wenn Pilzgewebe mit so etwas stark zersetzendem wie 20%ige Lauge in Kontakt kommt. Ich messe der etwas unterschiedlichen Färbung da kein Gewicht bei.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke für Erklärung ! Ich hake alle als S. öueletii , mein zweifeln ist Erledigt


    LG


    Hab noch eine Mediterranraum Suillus Schmierröhrlinge Kollektion - verschiedene . Vielleicht ich stelle ein extra Beitrag

  • Hallo beli,


    ich würde aber, wenn Du Zweifel hast, immer einen entsprechenden Vermerk zum Exsikkat oder zu den Bildern machen. Meine Meinung ist eben auch nur meine Meinung. Vielleicht sieht jemand anderes mit anderen Argumenten das anders und es klingt auch plausibel ....


    beste Grüße,

    Andreas