Perlpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • hi


    ich habe mich heute auf eine größere Tour in einen Fichtenwald begeben und zum ersten Mal in diesem Jahr waren die Funde hinreichend für eine Malzeit. Antreffen ließen sich diverse Täublinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Hexeneier (Massen!) sowie diverse Wulstlinge. Die folgenden Bilder zeigen Pilze, die ich als Perlpilze bestimmen würde:


    Standort: relativ junge Fichten-Monokultur, in der Nähe der Fundstelle eingestreute Laubbäume (Birke,Eiche).


    Hut: rötlich, Perlmutt-gefärbt, graue Gesamthüllreste, ungeriefter Hutrand.

    Manschette: hoch stehen, stark gerieft.

    Stiel: weiß, z.T rötlich.

    Fleisch: weiß, an Frasstellen rötend.

    Knolle: Hier liegt mein Problem. Bei den meisten zeigt sich, wie ich es für Perlpilze erwarten würde, ein kontinuierlicher Übergang. Bei einigen (s. Bilder) ist dieser aber deutlich abgesetzt. Zwar nicht so deutlich wie beim Pantherpilz, aber doch eindeutig sichtbar. Handelt es sich dabei um eine Unterart des Perlpilzes oder um eine andere (eingewanderte oder seltene) Art?


    O

  • Jepp!


    Bilderbuch-Perlpilze.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Conny,


    bei der deutlichen Rotfärbung und der Bilderbuch-mäßig gerieften Manschette kommt wohl nichts anderes als Perlis in Frage. Ich finde deine Anfrage in dem Punkt der Knolle aber ebenfalls interessant. Da könnte man schon "Kindersöckchen" interpretieren. Ich hatte das auch immer als eindeutiges Ausschlusskriterium verstanden.

    Vielleicht kommen dazu hier ja noch Beiträge.

    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Eben, ich war mir 100% sicher, dass das Perlpilze sind, bis ich diese seltsamen Knollen entdeckt habe. PILZFREUND78 mit der Vorsicht vor dem Verzehr meinst du Insektenbefall oder Artunsicherheit? Ich hatte eigentlich schon vor die zu essen

  • Hi Conny


    Das ist ein sehr verderblicher Pilz. Hier kommt sehr schnell der Eiweißzersetzungsprozess in Gang grade bei sehr weit aufgeschirmten oder bei Madenbefall. Meistens sind Perlpilze sehr stark mit maden besetzt teilweise schon in ganz Jung. Ich hab die teilweise schon madig wenn die noch rund sind.


    LG Tomas