Welche Amanita

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebe Foristi,


    nochmals eine Bitte um Bestimmungshilfe.

    Ich fand heute auf einer gemähten Wiese auf dem Friedhof eine einzelne Amanita mit bereits leichten Trockenerscheinungen. Meine erste Vermutung: grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata), wenn nicht dieser, dann bestimmt ein anderer Scheidenstreifling. Bei näherer Betrachtung irritiert mich aber die Stielbasis. Da Scheidenstreiflinge ja keine Knolle haben dürfen, bin ich irritiert. Ich finde, das sieht schon dem berühmten Kindersöckchen sehr ähnlich, nicht unbedingt wir eine lappige Scheide. Ein Ring war allerdings nicht zu finden.

    Danke für eure Meinungen.


    LG Michael





    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Suku,

    die grauen Scheidenstreiflinge gelten bestimmungstechnisch als besonders schwierig. Amanita vaginata ist gut möglich. Untersuche doch mal, ob an der Volva-Außenseite Flecken sind und welche Farbe diese Flecken haben. Für A. vaginata sollte graue Flecken vorhanden sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Öhrling,


    Ich habe den Pilz nicht mitgenommen. Der Stiel hatte eine dezente braune Natterung. Ich gehe bei deiner Antwort davon aus, dass du aber auf jeden Fall an einen Scheidenstreifling denkst, also die Volva eine solche ist?

    Hier zur Verdeutlichung nochmal ein Detailbild:



    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Zumindest sind die (hier nicht deutlich sichtbaren) Flecken, wenn es sie gibt, nicht rostfarbig, weshalb es nicht Amanita umbrinolutea sein kann. Von einer braunen Natterung sehe ich persönlich nichts, das scheint mir eher eine beim Pflücken entstandene Angrabbelstelle zu sein. Damit kommt mMn A. vaginata weiter in Betracht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!