Hilfe zur Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo


    Wieder mal brauch ich eure Hilfe


    In einem Mischwald fanden wir büschelig gewachsen diesen Pilz.


    Was auffällt, das der Pilz sehr modrig/müffelich riecht.

    Huthaut ließ sich z.T. abziehen (siehe Bild)

    Der Stiel ist ähnlich eines Täublings, bricht sofort, lässt sich Null in sich verdrehen

    Spitzgebuckelter Hut


    Sporenabwurf kommt heut Abend falls benötigt & falls es so schnell geht


    Danke schonmal


    Mfg Ralf


  • Hallo,

    Die genaueste Auskunft ist : lbm = Little brown mushroom.

    Möglicherweise Cortinarius aus der Untergattung telamonia - aber das ist schon Kristallkugel.

    Ohne Gattungskenntnisse und Mikro kaum zu knacken.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Ich bin mir bei der Untergattung nicht zu 100% sicher, aber Schleierlinge (Cortinarius) sollten das schon sein, und einer der vielen, vielen Gürtelfüße wäre am naheliegedsten.

    Für Bestimmungen brauchst du so oder so noch frischere fruchtkörper. Diese sind zwar teilweise relativ jung, machen aber einen stark angetrockneten Eindruck, und dann wird es schon meistens unmöglich, in der Gattung zu einer Bestimmung zu kommen.



    LG; Pablo.