Kleine braune Pilze...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Foristi,


    das Lieblingsthema hier: kleine braune Pilze ohne Mikro und ohne Sporenbild :lightning:

    Die wachsen in Scharen auf unserer Wiese, es mag sein, dass sich darunter absterbende Wurzelreste befinden.


    Die Stiele sind faserig und zäh, bei einem Exemplar habe ich den Torsionstest gemacht. Der Stiel geht unbeschädigt in die Ausgangsposition zurück. Beim Knoten knickt er aber ab.


    Den Geruch empfinde ich nicht als besonders spezifisch, lecker pilzig halt. Ich habe einen Hut über Nacht auf weißem Papier liegen gelassen, der ist zu fast nichts zusammengeschrumpft. Sporenpulver konnte ich leider nicht finden.


    Z.T sind die Hüte hygrophan, zunächst eher kastanienbraun mit stets hellem Rand. Später sind sie etwas ausgeblichener. Einen expliziten Buckel konnte ich nicht finden. Die Lamellen stehen recht eng und sehen die mich angewachsen aus. Der Hut lässt sich nur äußerst schwer vom Stiel trennen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich würde mich freuen.


    LG Michael


    pilzforum.eu/attachment/377098/


    pilzforum.eu/attachment/377100/pilzforum.eu/attachment/377102/pilzforum.eu/attachment/377101/pilzforum.eu/attachment/377103/pilzforum.eu/attachment/377099/

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Danke,


    Ich hoffe jetzt geht's.


    Bilder

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ja, jetzt hat es geklappt.


    Das sieht wieder sehr nach dem Waldfreundrüblings-Aggregat aus. Mit dem dunklen Hut und gelben Lamellen wäre Gymnopus ocior gut vorstellbar.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    vielen Dank, makroskopisch passt das genau. Die Blätter erscheinen auf dem einen Bild gelblich, es war da dämmerig. Real sind die eher gräulich. Das passt aber, nach dem was ich gelesen habe, ins Spektrum.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,


    heute, mit besserer Nase, möchte ich für alle, die zufällig auf diesen Thread stoßen, den Geruch noch konkretisieren: die riechen neben dem Pilzgeruch überraschend fruchtig, an ehesten nach Orange


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119