Plasmopara petroselini ex Petroselium crispum, Falscher Petersilienmehltau

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Servus beinand’,

    als ich gestern auf meinen Balkon ging um mir Petersilie für meinen Wurstsalat zu holen, fielen mir diffus gelblich gefleckte Blätter auf.



    Ich staunte nicht schlecht als ich blattunterseits die dichten weißen Pilzrasen entdeckte.






    Noch mehr staunte ich als ich sah, dass in der DGfM-Kartierung nur ein einziger Fund von der Julia verzeichnet ist.

    Also schaut doch mal kurz in Euren Garten.;)

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der tatsächlich selten ist.

    In meinem Fall war es übrigens eine Bio-Glattblattpetersilie vom Edeka.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner, jetzt stehst du allerdings vor dem Offenbarungseid. Wann hat der Pilz die Petersilie befallen und an welchem Standort willst du den Pilz kartieren. Den vom Erzeuger oder deinen Balkon==Gnolm9 oder beide? Da brauchst du jetzt aber eine gute Begründung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GriasDi Wutzi,

    klar kartier ich den.

    Und zwar da, wo ich ihn gefunden hab.

    Bei mir aufm Balkon.

    Der Edeka is ja auch ned weit entfernt.:)

    Man kann aber darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist Pilze an Pflanzen zu kartieren, die bei uns nur kultiviert vorkommen.

    Im Klenke/Scholler steht, dass die Art bei uns grundsätzlich selten ist, aber "jahresweise epidemisch" vorkommt.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,

    so ein Fund ist bestimmt nicht selten, kann ich mir nicht vorstellen... Aber schön, dass du ihn zeigst! Da werd ich im Garten gleich mal schauen, ich denke, mein Rosmarin hat auch Mehltau!


    LG Sandra

    PS, ein Bild vom Wurstsalat hätt ich auch gern 😀

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    auch wenn es kein sehr konstruktiver Beitrag ist, so muss ich doch mal loswerden, dass ich die immer mehr um sich greifende (Un-)Sitte, einen Phytoparasiten und seinen Wirt namentlich mit einem "x" zu trennen, mich aufregt. Keine Ahnung, wer auf diese Idee gekommen ist, aber ich finde es höchst irritierend. In der Botanik wie in der Zoologie wird das "x" für Hybriden verwendet, und so wie sich die Überschrift dieses Thread liest geht es also um einen Hybriden aus Plasmopara petroselini und Petroselinum crispum.


    Finden die meisten vielleicht unwichtig, aber mir sträuben sich jedes Mal alle verbliebenen Haare!


    beste Grüße,

    Andreas

  • GriasDi Andreas,

    ich hatte den Befall sonst eigentlich immer mit "auf" der Wirtspflanze bezeichnet, bis ich hier im Forum sah, dass das mit "x" bezeichnet wird. Dann hab ich das auch so gemacht. Ich hab das nicht hinterfragt.

    Dass auch Hybriden mit diesem "X" gekennzeichnet sind, hab ich schon gewusst.

    Wenn die Ausdrucksweise nicht korrekt ist, mach ich das auch nicht mehr.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Im „Internetslang“ (allein dieses Wort brandmarkt mich als alten Sack) schreibt man aber gerne auch in Buchstaben, die ausgesprochen ein Wort ergeben. CU für See You oder Ql für Cool, 2L8 für too late oder eben X für Ex;) alles korrekt also! so schließt sich der Kreis und du bist einfach nur auf der Höhe der Zeit;)

    HabedieEhre

    Ogni

  • GriasDi Ogni,

    ich bin eigentlich dafür bekannt in solchen Dingen nicht auf der Höhe der Zeit zu sein und wehr mich auch dagegen solche Dinge anzunehmen. Ich find es z.B. furchtbar, wenn meine Kids bei WhatsApp alles klein schreiben und keine Satzzeichen verwenden. Nicht mal den Punkt nach dem Satz.

    In dem Fall hat das X mit dem Hinweis auf eine Kreuzung ja sogar eine andere Bedeutung. Ich bin froh, dass ich auf den Fehler hingewiesen wurde.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Werner Edelmann

    Hat den Titel des Themas von „Plasmopara petroselini x Petroselium crispum, Falscher Petersilienmehltau“ zu „Plasmopara petroselini ex Petroselium crispum, Falscher Petersilienmehltau“ geändert.
  • Servus beinand',


    jetzt wird's interessant!

    Meine Petersilie ist mittlerweile ziemlich stark vom Falschen Mehltau befallen.




    Der Befall geht aber jetzt auf den Liebstöckel über.



    Nach Klenke / Scholler sollte an Levisticum officinale Plasmopara nivea vorkommen, die ja an Giersch recht häufig ist. An Liebstöckel aber recht selten und provisorisch als Sammelart (s.l.)




    Plasmopara petroselini ist dann wohl eine bereits aus dem Aggregat ausgegliederte Art?

    Ich kann mir nämlich hier beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich hier zwei verschiedene Falsche Mehltaue hab.

    Der ist sicher von der Petersilie auf den Liebstock übergegangen.

    Ich mach da natürlich noch bessere Fotos und Belege.

    Das wär vllt was für Spezialisten dem genauer auf den Grund zu gehen.


    An liabn Gruaß,

    Werner