2021 - Pilze in Hessen

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 17.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • die Beschäftigung mit Morcheln setzt natürlich den Konsum neuester Literatur voraus 8o

    CLOWEZ, P. & MOREAU, P.-A. - Morilles de France et d'Europe - Andreas Gminder


    Beste Grüße

    Harald


    Was für Spezialisten, die neueste Literatur, 8o


    Otto Pilzsammler ist's powidel, ob M. esculenta mit einem Baum verbandelt ist oder sich vom Substrat ernährt. Oder beides. Daran wird noch geforscht, da ist noch Luft nach oben. Hauptsache er findet welche für die Pfanne, der Otto, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Für euch zwei lustigen Dill-Brüder ein kurzer Auszug,


    Da Morchelarten phylogenetisch nahe beieinander liegen, kann man davon ausgehen, dass alle Arten, die zur Gattung Morchella gehören, ein mehr oder weniger ausgeprägtes saprotrophes Verhalten aufweisen. Allerdings sind mehrere Morchelarten mit einem Wirt vergesellschaftet. So ist M. vulgaris häufig unter Eschen, Hainbuchen, Ulmen oder auch Obstbäumen zu finden, während M. deliciosa eher unter Koniferen zu finden ist. Was ist vielleicht die Natur dieser Assoziationen, die eine gewisse Beständigkeit zu haben scheinen? Tatsächlich werden diese Morcheln, wenn die klimatischen Bedingungen günstig sind, von Jahr zu Jahr an der gleichen Stelle gefunden. Um diese Beständigkeit zu erklären, wurde oft die Hypothese der Verbindung mit den Wurzeln eines Wirtes herangezogen. Im Jahr 1865 berichtete Robert, dass Morchelmyzel mit Wurzeln ...


    Wenn euch das Gemörch ohne Dille nicht schmeckt, auf zum Zahnarzt; da scheint mir was faul zu sein, :gklimper:


    lgpeter



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wenn euch das Gemörch ohne Dille nicht schmeckt, auf zum Zahnarzt; da scheint mir was faul zu sein,

    Hallo Peter,

    Dill mit seinem feinen Aroma verleit dem nach nichts schmeckendem Gemörch einen tollen Geschmack, es gibt viele Speisepilze mit deutlich mehr Aroma als Morcheln die mit einer Pise Salz und Pfeffer auskommen,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Nun ja -

    jedem Tierchen sein Plaisierchen.


    Für mich haben Morcheln ein ganz eigenes, besonders feines Aroma.

    Nur in Butter mit etwas Salz ganz besondere Leckerbissen.


    Ich persönlich halte Dill hier für fehl am Platze.


    LG

    Malone



    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Nun ja -

    jedem Tierchen sein Plaisierchen.

    Hallo Malone,

    so soll es sein.


    Für mich haben Morcheln ein ganz eigenes, besonders feines Aroma.

    Nur in Butter mit etwas Salz ganz besondere Leckerbissen.


    Ich persönlich halte Dill hier für fehl am Platze.

    Kann ich nicht nachvollziehen, für mich gibt es deutlich besser Speisepilze die auch ohne mögliche Vergiftungserscheinungen daher kommen (Neurologisches Morchella-Syndrom)

    Aber das muss jeder selbst entscheiden ob man einen pottenziellen Giftpilz essen mag,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Irgendwann & irgendwo


    habe ich hier gelesen, dass Morcheln erst getrocknet ihren vollen Geschmack entfalten.


    Schlichtes Rezept dazu,


    Morcheln einweichen, ausdrücken (Einweichwasser auffangen) und auf gewünschte Größe zuschneiden. Feinst gehackte Zwiebel (ein TL für zwei Portionen) in Butter anlaufen lassen, Morcheln beigeben. Ca. einzwei Minuten braten, Einweichwasser beifügen. Sparsam Salz & Pfeffer dazu, Deckel drauf.

    Deckel runter, nach ein paar Minuten, Schlagobers (250 ml für zwei Portionen) rein und bei geringer Hitze auf die gewünschte Konsistenz reduzieren.

    Mit Spaghetti vereint ist das Geschmack pur, nach Morcheln.


    Ich mag Dill, ein Gurkensalat ohne ist mE keiner. Gekochtes Rindfleisch mit Dillsauce ist ein Klassiker der österreichischen Küche, jamjam.



    Kann ich nicht nachvollziehen, für mich gibt es deutlich besser Speisepilze die auch ohne mögliche Vergiftungserscheinungen daher kommen (Neurologisches Morchella-Syndrom)

    Aber das muss jeder selbst entscheiden ob man einen pottenziellen Giftpilz essen mag,

    viele Grüsse

    Matthias


    Servus Matthias,


    potentziell giftig halte ich für stark übertrieben. Die in René Flammer angeführten ca. 10 Fälle pro Jahr in Frankreich sind vmtl. frischen Exemplaren geschuldet, das Pilzgift ist unbekannt.


    Als Prophylaxe rät er "Morcheln zunächst trocknen". Meine Denke, so entwickeln sie erst ihren typischen Geschmack.


    Morcheln sollte man trotzdem nicht nachstellen, ein Restrisiko bleibt immer,


    ==Gnolm8


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • potentziell giftig halte ich für stark übertrieben.

    Servus Peter,

    das mag sein, aber ich gehe immer vom schlechtesten Speisewert einer Pilzart aus und kann sie so nicht zum Verzehr empfehlen.


    Als Prophylaxe rät er "Morcheln zunächst trocknen". Meine Denke, so entwickeln sie erst ihren typischen Geschmack

    Geschmäcker sind verschieden, für mich sind sie ohne besonderes Aroma,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Morcheln einweichen, ausdrücken (Einweichwasser auffangen) und auf gewünschte Größe zuschneiden

    No.

    Kannst auch die Stückle derbrechen/zerkleinern und danach einweichen.

    Gelle?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Äähhh,


    derbrechen ginge auch?




    Griaß di Matthias,


    wo steht geschrieben, dass Speisemorcheln den schlechtesten Speisewert haben?


    In 123Pilze liest sich das anders,



    image091.jpg




    Relativer Speisewert:




    Schweiz: Marktfähig; DGfM: Positivliste Speisepilz; 123pilze: Relative Wertigkeit 1.






    Du hast recht, Geschmäcker sind verschieden, deshalb rate ich ab sofort auch vom zweifelhaften Genuss dieser Pilze ab, wieder etwas dazugelernt, ==Gnolm8





    :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • In 123Pilze liest sich das anders,

    Servus Peter,

    da kann man auch auf einen Verzicht von Morchelkonsum lesen

    --- Morchella-Syndrome ---

    Wenn man mir Morcheln zur Beratung vorlegt weise ich auf mögliche Vergiftungserscheinungen hin und überlasse es den Findern wie sie damit umgehen,

    gleiches mache ich auch z.B. für Hallimasch und Butterpilz

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Habichterla, ich würde dem Beitrag einen Like geben für das Bild, aber das Like-System ist ja gerade, hm, anders.


    Auch in unseren küchenmykologischen Charts kommen die Morcheln ganz gut weg (ich dachte übrigens immer, das ganze mit dem Dill, weil sie sonst nach nichts schmecken würden, wäre eine vehement vertretene Einzelmeinung aus dem Doppelpilz-Forum, die sich zum Running Gag entwickelt hat).

  • ich dachte übrigens immer, das ganze mit dem Dill, weil sie sonst nach nichts schmecken würden, wäre eine vehement vertretene Einzelmeinung aus dem Doppelpilz-Forum, die sich zum Running Gag entwickelt hat

    da bin ich dabei, dat iss prihima...

    derbrechen ginge auch

    kannste machen, wie willste.


    zerbröseln, zerkleinern, zu Stückchen brechen..............nennneeeeeee. nicht brechen!


    Ach!

    Macht doch, was Ihr wollt!

    Manno!



    Achsoja, das Bild: :daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Servas Matthias,


    hab' in deinen Link reingelickt,



    Vergiftungsart:




    Morchella-Syndrom.




    "Geschenkstoff":




    Neurologisches Syndrom nach Morchelgenuss.




    Tritt meist bei Frischpilzen auf. Durch Trocknen verflüchtigen sich meist diese bisher unbekannten "Geschenkstoffe".






    Scheint mir nicht die beste Quelle zu sein.



    Habichterla, ich würde dem Beitrag einen Like geben für das Bild, aber das Like-System ist ja gerade, hm, anders.


    Auch in unseren küchenmykologischen Charts kommen die Morcheln ganz gut weg (ich dachte übrigens immer, das ganze mit dem Dill, weil sie sonst nach nichts schmecken würden, wäre eine vehement vertretene Einzelmeinung aus dem Doppelpilz-Forum, die sich zum Running Gag entwickelt hat).


    Na ja,


    frische Morcheln habe ich noch nicht verkostet; dass die keinen Eigengeschmack haben hatte ich zuvor schon mehrmals gehört und gelesen.

    Wenn frische Morcheln nach nix schmecken könnte man auch Knoblauch oder Senf draufpatzen. Dille und Marmelade gingen auch. Oder sie einfach im Wald stehenlassen, :gklimper:


    Was meinst mitm Doppelpilzforum, welches genau?


    Wenn das Like-System 'gerade anders' ist, wem juckt's?


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Habicht,

    das mit dem Dill und den Morcheln ist ein jahrzehntealter zwischen Zuehli und Matze kursierender Insiderwitz, mit dem sie immer wieder erfolgreich die Morchelliebhaber aufziehen.

    Ich habe das Gericht auch schon mal nachgekocht. Es kommt darauf an, dass man den Dill frisch auf das fertige Gericht draufstreut und kräftig umrührt, damit man bloß nichts mehr von den Morcheln schmeckt. Und es muss viel Dill sein, und am besten besonders fein geschnitten. Wer weiß - vielleicht enthält der Dill auch ein Gegengift zum Morchella-Syndrom...?

    Hauptsache, sie kippen den Dill nicht an die Frankfurter Grüne Soße.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • das mit dem Dill und den Morcheln ist ein jahrzehntealter zwischen Zuehli und Matze kursierender Insiderwitz, mit dem sie immer wieder erfolgreich die Morchelliebhaber aufziehen.

    Hallo Oehrling,

    das würden wir nie machen, einfach jemand aufziehen.


    Hauptsache, sie kippen den Dill nicht an die Frankfurter Grüne Soße.

    Es weis doch jeder das nur Pimpinelle, Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Borretsch, Kerbel und Sauerampfer in die Grie Soß gehören,

    Dill hat das Privileg Morcheln zu verfeinern,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Dill hat das Privileg Morcheln zu verfeinern

    bitte noch eben die Verleihungsurkunde vorlegen, Danke.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Liebe Leute,

    im übrigen ist besagtes Dillrezept noch besser, wenn man es mit den im Aroma vergleichbaren Mairitterlingen statt mit Morcheln kocht, stimmt doch Matze?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Naja, Mehl-Aroma. Wer's mag....

  • Angeblich

    kommt Dill geschmacklich auch ohne Speisemorcheln gut drüber, einer der vielen Thesen folgend; daran wird wissenschaftlich noch get(r)üf(f)telt werden müssen.

    Die Chinesen betreiben Dillzucht am großindustriellem Stängel, vermarkten sie unter der Bezeichnung *Spitzmorcheln*. Weil geschmacklich in D eh kein Unterschied heraus geschmeckt werden kann. In den angrenzenden Länder übrigens auch nicht.


    Recht haben's.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich

    und die Geschmäcker sind verschieden.

    Der Eine mag es himmelblau,

    der And're mehr so taubengrau.

    Was Gutes schmeckt nicht Allen gleich

    mit Speck, mit Bohnen oder Rüben.


    Schweinebraten, wohlgeraten,

    Hammelklein und Rinderbein,

    Erbsen klein und Möhrchen fein,

    Grütze rot und Hasenpfot',

    Wackelpudding, Feldsalat,

    Mangold, Rosenkohl, Spinat,

    weißer Spargel, grüne Soß',

    blaues Kraut, Kartoffelkloß.


    Schmeckt es auch dem Einen schlecht,

    so ist's doch grade, wie's ein And'rer möcht'.

    Wenn auch so mancher sich im Grabe dreht,

    so geht es dennoch, wie es geht:

    ein Jeglicher kriegt, was er will

    und Mancher gar zu Morcheln ....



    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106