PSV Frage 339

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Guten Morgen liebe Forianer,


    ich habe noch einen Fall im Fragenkatalog für die PSV- Prüfung gefunden, die meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert ist:


    Welche Fruchtkörper empfehlen Sie hinsichtlich ihrer Beschaffenheit nicht zum Verzehr zu sammeln. Nennen Sie vier Punkte.


    Soll man jetzt antworten, dass man keine überständigen, giftigen, ... verzehren soll oder sind Arten gemeint, die theoretisch essbar wären, aber zu hart, bitter, ??? sind?

    Nach konkreten Arten, denke ich ist nicht gefragt.

    Was denkt ihr?


    LG Phillip

  • Hi,


    ich glaub es wurde mal gesagt die Fragen seien absichtlich etwas unkonkret, damit man sie nicht stumpf auswendig lernt. Ich habe mir folgendes dazu gesammelt:


    339)

    sehr junge FK

    Gefahr der Verwechslung


    Überständig:

    Schimmelbehaftete FK: gern mit schlechtem Geruch!, unechte Pilzvergiftung gut möglich.
    Gefrorene FK: unklares Alter der Fk, Zerfallsprozess unklar (pot. ausgenommen: Samtfußrübling)

    Madige Fk: Brutstätte für Bakterien

    Weiche FK: mögl. Eiweißzersetzung, Gefahr einer Lebensmittelvergiftung

    Ältere Fk: auf den ersten Blick möglicherweise noch in Ordnung, kann bereits Schimmel entwickelt sein (gerne Goldschimmel bei Maronen, Rotfüßen)


    Anzeichen: (auch Fk mit diesen Merkmalen bleiben gern im Wald, teilweise noch für Speisezwecke geeignet)

    Alterserscheinungen

    - FK sind weit aufgeschirmt

    - die Sporen haben Hymenophor/Gleba final gefärbt

    - weiche Konsistenz, wattige Stiele
    - Verfärbungen im Fleisch

    - unangenehmer Geruch


    Tiere

    - Schneckenfraß (übermäßig), Madengänge


    Wetter

    - mit Wasser vollgesogen

    - eingetrocknete Ränder, Risse (übermäßig)


    Lieben Gruß

    Lukas