Winterpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josephine.

  • Guten Abend zusammen,

    nachdem ich die letzten Winterpilze im Dezember gesammelt habe, hatte ich die Hoffnung, dass die Winterpilzsaison noch nicht zu Ende ist. Leider habe ich seit dem Frost nicht mehr viel gefunden. Ein paar alte Austernseitlinge und alte Samtfußrüblinge vor zwei Tagen

    . Daher meine Frage an alle erfahrenen Pilzexperten: gibt es noch Hoffnung, dass durch die milden Temperaturen noch etwas wächst oder war der Frost zu stark und zu lang und ich muss mich bis zum Maipilz gedulden?

    Viele Grüße :)

    Josephine

  • Hallo Josephine,

    bis zum Maipilz wohl nicht, da kommen erstmal die Morcheln. Es kommt allerdings sehr darauf an, wo du suchst, denn Morcheln wachsen mancherorts verbreitet, andererorts gar nicht. Dazu kommt bei mir als Beifang Schuppiger Porling und Rillstieliger Seitling. Zapfenrüblinge sind auch so eine Möglichkeit, aber die sind mir persönlich zu anstrengend zu sammeln.

    Bei mir ist jedenfalls im Moment Hochsaison der Trockenpilze :D.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Josephine,


    Für Austernseilinge und Samtfußrüblinge ist die Zeit jetzt gerade erst vorbei. Wie Oehrling schon sagt sind Zapfenrüblinge nun im kommen aber das bietet sich nur für Leute mit Geduld und guten Augen an. Gestern und heute war ich gut 4 Stunden auf der Suche danach im Wald, hab allerdings nichts gefunden. Sehr viele Trompetenschnitzlinge habe ich allerdings gefunden. Und Flechten, wunderschöne Flechten!


    Februar ist wie es mir scheint also der Monat mit den wenigstens Speisepilzen. Bald sollten dann die Morcheln kommen.


    Grüße

    Stefan

  • Dann gibt es auch noch die Märzschnecklinge (ja, die gibt es wirklich, in 45 Jahren Pilzesuchen habe ich die tatsächlich einmal gefunden). Aber auch die wachsen längst nicht überall. Meinen Fund habe ich im leicht basischen Nadelwald unter Kiefer auf ca. 500 m NN gemacht. Und dann sind sie auch noch notorisch kurzstielig und verbergen sich unter Laub, Moos und Nadeln. Morcheln am Boden zu sehen ist ein Kinderspiel gegen Märzschnecklinge. Letztere dürften die am schwierigsten zu sehenden Großpilze sein.

    Märzschnecklinge brauchen es nicht so mild wie Morcheln, nach der nächsten Regenperiode und nach dem dauerhaften Wegfall der Nachtfröste könnten sie auftauchen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • War gestern in Sachen Baumpilze im Weserbergland unterwegs und habe einige Seitlinge gesehen. Die Burschen sehen doch sehr lecker aus, finde ich! Viele Grüße ec

    Die Natur macht nichts vergeblich. Aristoteles

    Bitte bei Verwendung meiner Bilder, Fotos und Texte außerhalb dieses Forums, bei mir die Erlaubnis einholen.

  • Dann gibt es auch noch die Märzschnecklinge (ja, die gibt es wirklich, in 45 Jahren Pilzesuchen habe ich die tatsächlich einmal gefunden). Aber auch die wachsen längst nicht überall. Meinen Fund habe ich im leicht basischen Nadelwald unter Kiefer auf ca. 500 m NN gemacht. Und dann sind sie auch noch notorisch kurzstielig und verbergen sich unter Laub, Moos und Nadeln. Morcheln am Boden zu sehen ist ein Kinderspiel gegen Märzschnecklinge. Letztere dürften die am schwierigsten zu sehenden Großpilze sein.

    Märzschnecklinge brauchen es nicht so mild wie Morcheln, nach der nächsten Regenperiode und nach dem dauerhaften Wegfall der Nachtfröste könnten sie auftauchen.

    FG

    Oehrling

    Die Märzschnecklinge stehen leider auf der roten Liste.