Gute Literatur für Saftlingsbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • Hallo zusammen,

    mit meinen Büchern komme ich nicht richtig weiter bei der Bestimmung einiger Saftlinge. In der Hoffnung auf eine weitere gute Saftlings-Saison würde ich mir gern Bestimmungsliteratur anschaffen und so hab ich mal ein bisschen gegoogelt. Gefunden habe ich The Genus of Hygrocybe von Boertmann und ein Werk über die Saftlinge Nordamerikas. Letzteres könnte ich kaufen, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Ersteres ist wohl vergriffen. Bei Andreas im Myko-service ist es nicht zu haben. In ganz Deutschland fand ich nur eins mit abgefressener Ecke, alternativ gäbe es das Buch im Onlinehandel in Schweden. Aber: abgefressene Ecken mag ich nicht und Schweden ist mir zu kompliziert. Gibts noch andere Werke, in denen die Gattung ausführlich dargestellt ist. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    also der BOERTMANN ist schon gut, auch mit abgefressener Ecke oder aus Schweden .....

    Es gibt noch den Band 7 von Fungi Europaei: Hygrophorus s.l. - darunter verbirgt sich Hygrophorus, Hygrocybe und Cuphophyllus. Ist aber italienisch bis auf die Schlüssel die es auch in englisch gibt.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke Andreas,

    deine Einschätzung ist sehr hilfreich. Auf das italienische Werk verzichte ich mal lieber.
    Irgendwann werden ja hier auch immer mal Bücher angeboten. Ich weiß jetzt, was ich will und das ist schon die halbe Miete.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    schau doch mal am Mittwoch bei Alis´Zoomtreffen vorbei.

    Da wirst du viele Saftlinge sehen können, vermutlich über 50 Arten- vielleicht zeig ich dann auch a bisserl Literatur?


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Danke Rudi, das passt ja perfekt und hört sich spannend an. Ich hab letzten Mittwoch geschwänzt, aber nächste Woche bin ich wieder dabei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt noch einen Schlüssel in Deutsch übersetzt von Bon, wie ich gerade von Christoph erfahren habe...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Claudia,


    ich finde ganz ehrlich immer noch den alten Schlüssel von Marcel Bon gut. Wurde im IHW-Verlag auf deutsch veröffentlicht. Das Ergebnis gleiche ich dann mit Boertmann ab und fahre damit eigentlich ganz gut. Band 7 von Fungi Euopaei nutze ich meht zum Nachschlagen, was noch alles an Namen beschrieben wurden, da dieses Buch sehr viele Informationen dazu liefert.


    Der Boertmann lohnt sich auf alle Fälle - er hat aber ein veraltetes Gattungskonzept, was für die Arten an sich aber kein Problem ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Tricholomopsis - Christoph und Climbingfreak - Stefan, vielen Dank für Eure Hinweise. Ich fühle mich allerbesten beraten und versorgt mit Informationen. Diesmal bin ich vorbereitet, wenn die Saftlingssaison kommt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab hier die Regensburger Mykologischen Schriften Band 15 (2008) "Die Gattungen Hydropus bis Hypsizygus". Habe aber mit dem Schlüssel noch keine Erfahrung.

    Aus meiner Sicht klingt das nur ähnlich. Die genannten Gattungen haben mit Hygrocybe nix zu tun; schon allein deswegen, weil das holzbesiedelnde Arten sind.


    l.g.

    Stefan

  • Servus Stefan,


    Das Buch behandelt die Schwammerl in Bayern von A-Z. Auszugsweise.

    Dazwischen liegt Hygrocybe s.l. und diese Gattung(en) bildet/ bilden den Hauptbestandtteil des Werks!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Ahh ja, danke für die Info. Damit nehme ich meine obige Aussage zurück.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.