Voller Vorfreude

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute wieder eine Runde im Auwald unterwegs. Es zeigten sich bereits die ersten Schlüsselblumen und die Spitzen des Bärlauchs, da war ich gedanklich gleich zwei Monate weiter und fiebere nun der kommenden Morchelsaison entgegen. Am Fuße einer alten Esche sah ich dann zum ersten mal (bewusst) einen Lackporling. Ich vermute mal den Flachen Lackporling (Ganoderma applantum). Die Bestimmung war in diesem Fall aber auch gar nicht so wichtig. "Malen" konnte ich auf jeden Fall auf ihm. Als ich die Pilze sah musste ich sofort an ein Video des YouTube-Kanals "Buschfunkistan" denken, bei dem ein Lackporling mit einer wunderbaren Morchelzeichnung verziert wurde. Ich habe das genaue Video leider nicht mehr gefunden, verlinke aber gerne den Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdC_O-II9DnIWh_BVM8mmow . Ich beschloss also das gleiche zu versuchen. Als ich das Resultat zu Hause mit Bildern von echten Morcheln verglich sah ich, dass das Ergebnis noch nicht optimal ist. Ich bin aber trotzdem zufrieden, gerade weil ich es im Wald mit Taschenmesser aus meinem Kopf erstellte und doch schon länger keine Morcheln mehr gesehen hab.:D

    Ich wollte es euch gerne zeigen und bin gespannt was ihr sagt.
    Ich hatte vor das ganze einfach an der Luft zu trocknen, denkt ihr das funktioniert?:/


    Liebe Grüße

    Luca

  • Ahoj, Luca,


    der Link zum 2. Bild führt ins Leere.

    Lad es einfach nochmal als Dateianhang hoch.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du den Porling trocknen willst, geht das Schief. Irgendwann ist der Pulver, weil sich dann in ihm tierisches Leben entwickelt. Du kannst versuchen den für ein paar Tage einzufrieren und dann zu trocknen. Meistens hilft das.


    l.g.

    Stefan


    P.S. zu "Buschfunkistan" habe ich eine sehr zwiegespaltene Meinung. Er macht aus allem möglichen einen Speisepilz oder Vitalpilz, wo die Datenlage dazu wohlwollend formuliert sehr dünn ist. Bestimmte Pilze, wie z.B. Sarcoscypha-Arten als Speisepilze mit antioxidativer Wirkung zu deklarieren hat ihm in der Szene nicht gerade Pluspunkte eingebracht.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort, schade, dass die Chancen zum Trocknen nicht gut sind. Ich werde es wie empfohlen mit dem Einfrieren versuchen:thumbup:


    Deine Ansicht zu "Buschfunkistan" kann ich komplett verstehen. Um das selbst zu beurteilen fehlt mir das nötige Wissen. Ich finde die Videos sehr unterhaltsam und lerne viel dabei. Ich bin aber auf jeden Fall auch der Meinung, dass man nicht alles essen muss, nur weil es nicht giftig ist. Generell bin ich da eher zurückhaltend und erfreue mich lieber an der Schönheit und dem Kennenlernen der Natur.


    Liebe Grüße

    Luca

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wobei ich da noch "Snokri" bevorzuge. Ich kenne ihn persönlich und habe auch seine PSV-Prüfung mit abgenommen. :)


    l.g.

    Stefan


    edit: sehr schöne Zeichnung der Morcheln auf dem Flachlack. Die Bilder sind jetzt zu sehen.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    "Snokri" macht tolle Videos, gar keine Frage. Als ich begann mich mit Pilzen intensiver zu beschäftigen, waren seine Videos die ersten, die ich angeschaut habe. Seitdem habe ich keines verpasst. ^^


    Liebe Grüße

    Luca

  • Ahoj, Luca,


    sind doch feine Zeichnungen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Klasse geworden, Luca!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Nachtrag/Update. Wie von Climbingfreak beschrieben hatte ich den Lackporling für einige Tage in den Gefrierschrank gepackt. Ein toller Tipp, danke nochmals! Nach dem Gefrieren habe ich den Fruchtkörper einfach an der Luft trocknen lassen. Der Lackporling steht nun seit Anfang Februar auf dem Kaminofen und hat in der Zwischenzeit auch einen großen Bruder bekommen. Die Fruchtkörper machen noch einen soliden Eindruck und ich denke nicht, dass sie so schnell kaputt gehen werden. Nach dem Einfrieren verströmten sie bei der Trocknung zwar einen leicht unangenehmen Geruch, aber das legte sich nach einiger Zeit.



    Liebe Grüße

    Luca