Baumpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

  • Hi, auf der Suche nach Austernseitlingen bin ich in einem Bruchwald ein paar Baumpilzen und ein paar weiteren begegnet - wäre cool zu wissen, was ich da genau habe 🙂


    1


    2 Birkenporling?



    3 älterer Birkenporling?


    4 ein Schichtpilz


    5


    6 eine Erdstern-Art


    Generell, wie kann man gut bei "Baumpilzen" vorgehen, was die Bestimmung angeht? Gibt es dafür spezielle Bestimmungsschlüssel?

    Ich bin noch recht neu auf dem Myco-Gebiet, würde mich über Feedback freuen 🙂


    Lieben Gruß,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Dein erster Fund gehört zu den Schleimpilzen. Leider ist er noch unreif, aber ich vermute dass es sich um Badhamia utricularis handelt.

    Die Nr. 2+3 halte ich auch für einen Birkenporling - Piptoporus betulinus.

    Der Schichtpilz könnte der Strieglige Schichtpilz -Stereum hirsutum sein, leider sieht man seine Unterseite nicht.

    Die Nr. 5 ist ein Samtfuß-Rübling und der Erdstern könnte ein sehr alter Gewimperter Erdstern - Geastrum fimbriatum sein. Mehr läßt sich leider nicht dazu sagen.

    VG Ulla

  • Hi, danke schonmal für die Antwort 🙂ich habe heute an derselben Birke noch etwas gefunden, was mich an Austernseitlinge erinnert - ich schätze aber, es ist eine verwandte Art?


    Zu den Samtfußrüblingen habe ich noch eine Frage - Welche Merkmale sind am wichtigsten, um sie einwandfrei zu identifizieren und nicht mit dem Häubling oder so zu verwechseln? Habe nämlich jede Menge von denen gefunden, glaube ich.


    Achso, und das hier sind alles Birkenporlinge, richtig? 🙂


    Lieben Gruß,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    um Verwechslungen auszuschließen ist es immer wichtig sich alle Merkmale anzuschauen und mit der Beschreibung in Büchern und/oder dem Internet abzugleichen. Es empfiehlt sich immer mehrere Quellen heranzuziehen. Hat man das einige Male mit den Fruchtkörpern in der Hand gemacht bekommt man oft ein gutes Gefühl für die wichtigen Bestimmungsmerkmale der jeweiligen Art. Bei den Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes agg.) wären das unter anderem der Stil, das Sporenpulver und der Hut. Der Stil ist immer samtig-filzig. Mit zunehmendem alter wird der Stil von der Stilbasis Richtung Hut braun-schwarz, das kannst du gut bei deinen Exemplaren beobachten. Bei jüngeren Exemplaren ist die dunkle Färbung meistens noch nicht oder nur am Stielansatz ausgeprägt. Der Hut ist bei frischen Exemplaren honiggelb-gelbbraun-orange, im Alter auch mit dunkleren Stellen wie bei deinen Exemplaren teilweise zu sehen. Fast immer ist der Hut feucht klebrig, nur bei trockener Witterung, wenn die Hüte nicht mit Wasser in Berührung kamen ist das mal nicht so. Das Sporenpulver ist weiß.

    Bei dem Gifthäubling (Galerina Marginata) ist der Stil weiß-silbrig überfasert und besitzt einen vergänglichen Ring. Das ist bei den Samtfußrüblingen nie der Fall. Der Hut wäre in der Regel bräunlicher mit weniger leuchtenden Farben und nicht klebrig. Das Sporenpulver ist dunkel, nicht weiß.

    Wenn es dir nur darum geht den Gifthäubling auszuschließen, ist das weiße Sporenpulver des Samtfußrüblings wohl das sicherste Merkmal. Um aber eine Art sicher zu bestimmen, ist es wichtige sich alle Merkmale anzuschauen, auch die nicht von mir geschilderten wie Lamellen, Substrat, etc.


    Bei den letzten Bildern erkenne ich auch den Birkenporling. Die Fruchtkörper scheinen aber auch nicht mehr ganz frisch.


    Liebe Grüße

    Luca