Neues aus der Heide

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,


    Nobi hatte in einem anderen Thread vorgeschlagen, dass ich auf älterem Rinderdung aus einem möglichst naturbelassenen Standort nach der Sporormiella octonalis Ausschau halten solle - gesagt getan! Ich fuhr also zusammen mit Eike an einen Standort in der Heide, an dem es einen Bestand an robusten Rindern gibt, die bei der Beweidung und Offenhaltung der Heide helfen.


    Unter den neugierigen Blicken der Rinder sammelten wir einige Proben ein, auf denen sich bereits vor Ort hübsche orange Becherlinge zeigten, die sich dann unter dem Mikroskop als Cheilymenia stercorea entpuppten, ein persönlicher Erstfund!


    Doch es kam noch besser! Winzige schwarze Kügelchen enthüllten wunderschöne Sporen, die eindeutig der Gattung Pleophragmia zuzuordnen waren! Mit Pleophragmia leporum konnten wir ja bereits eine Art aus der Gattung in der Lüneburger Heide nachweisen, bei diesem Fund waren die Sporen jedoch ein gutes Stück größer (52 - 58 x 14 - 17 µm), so dass ich bei Pleophragmia ontariensis lande. Ein deutscher Fund dieser Art ist mir nicht bekannt und generell scheint die Art nochmal deutlich seltener gefunden zu werden, als die auch nicht gerade häufige P. leporum.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    da hat sich die Fahrt in die Heide ja gleich doppelt gelohnt!

    Auch wenn Dir die Sporormiella octonalis (noch) nicht ins Netz gegangen ist.


    Ist die Cheilymenia stercorea schon ein schöner Fund, so toppt die Pleophragmia ontariensis natürlich alles!:thumbup:

    Die Art dürfte klar sein, erreicht Pleophragmia leporum laut Literatur und meinen Beobachtungen max. Sporenmaße von 50 x 13 µm.

    Einen niederländischen Fund von Joop van der Lee hatten wir 2013 bei Ascofrance diskutiert. Auch wenn Du diese Diskussion sicher kennst, hänge ich sie hier nochmals an.

    Meinen Recherchen nach war das damals der zweite europäische Fund nach einem von Nils Lundqvist von 1960.


    Deutsche Funde sind mir ebenfalls nicht bekannt. Aber um sicher zu sein, müsste man da bei den nicht im Forum aktiven Spezialisten Peter Püwert und Eberhard Huth nachfragen.

    Die beiden sind ja immer mal wieder für eine Überraschung gut.

    Das mit Eberhard könnte ich übernehmen, zu Peter habe ich leider aktuell keinen Kontakt.

    Momentan deutet jedenfalls alles auf einen deutschen Erstfund hin!:)


    Auf DEM Substrat dürften mit Sicherheit weitere spannende Arten zu entdecken sein. Bleibt da mal dran!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für deine Nachricht! Wir bleiben da auf jeden Fall dran. Es wäre super, wenn du bei Eberhard nachfragen kannst, bei Peter Püwert wird Eike nachfragen.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Eberhard Huth kennt die Art offensichtlich auch nicht.

    Dankenswerterweise hat er meine Anfrage umgehend beantwortet und schrieb:

    Zitat

    Zu Pleophragmia ontariensis kann ich nur gratulieren. Erstfund für Deutschland.

    Vermutlich hat er recht!:thumbup:

    Danke, Eberhard, auch an dieser Stelle für Deine schnelle Antwort.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Da muss ich wohl auch mal bei mir auf die Fläche, auf der im Sommer die Belted Galloway weiden.

    Mach mal, Hagen!

    Jetzt, wo die 17 Jungbullen weg sind. Ich bin schon auf Deine Entdeckungen gespannt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Auch Peter Püwert sind bisher keine deutschen Funde bekannt!


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Auch Peter Püwert sind bisher keine deutschen Funde bekannt!

    Na, dann scheint das doch tatsächlich der Erstfund für Deutschland zu sein, Florian!:thumbup:

    Ich wüsste jedenfalls im Moment niemanden, der die Art noch gefunden haben könnte, ohne dass wir im Forum oder andersweilig davon erfahren hätten.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Herzlichen Glückwunsch, Florian !

    Da hast du ja nen super Treffer gelandet! Gratulation zum Erstfund ! :ganbeten:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )