Bestimmungshilfe gesucht - in meiner Feuchtkammer gewachsen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • hallo liebe Pilzfreunde,


    in einer meiner Feuchtkammer habe ich den Pilz unten gefunden. Er ist auf einem Stück modrigen Laubholz gewachsen und etwa 2-3 mm groß. Sein Nachbar hatte weiße, relativ weit auseinanderstehende Lamellen. Hat jemand einen Arbeitstitel für mich?


    Vielen Dank im Voraus

    Timm


  • Hallo Timm, ich weiß leider keinen Namen für das Pilzchen, aber das Bild finde ich allergrößte Klasse!

    Das hätt ich gern als Bildschirmhintergrund! Suuuper! :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmgridd,


    leider ist das Bild hochkant, aber wenn du es wirklich für deinen Bildschirmschoner nutzen magst und mit versprichst, es nicht kommerziell zu nutzen, kann ich es dir gerne schicken. Du kannst mich ja anschreiben und mit deine Mailadresse mitteilen.


    Ansonsten kann ich zu dem Pilz noch sagen, dass der Sporenpulver braun ist.


    Grüße Timm

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    SPP (rot)braun oder eher schon mehr schwarzbraun? Hast du vielleicht einen (verfault) kohligen Geruch wahrgenommen. So rein von der Optik (Velumstruktur) mit der Sporenpulverfarbe "braun" sehe ich hier eine Coprinopsis oder Coprinellus flocculosus. Aus meiner Sicht wird das ohne Mikro aber nicht zu knacken sein. Wenn du die Möglichkeit hast, den zu mikroskopieren; wichtig wären:


    1.Velumstruktur

    2. Hymenialzystiden

    3. reife Sporen


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Anregung. Bei den Tintlingen hätte ich nie geschaut, da der Pilz ja so klein war. Andererseits, bei dem Wachstumsbedinungen... und es ist mehr Ähnlichkeit da als zu allen anderen Vermutungen, die ich bisher hatte.

    Die Sporen sind übrigens eher rotbraun.


    Grüße Timm

  • Hallo!


    Ich versteh nicht, wo du das braune Sporenpulver her hast. Der Winzling soll schon reif sein?

    Und wenn du einen größeren reifen hast, warum zeigst du den nicht?


    Komm wiedermal nicht mit.

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Timm


    Wie groß ist deine Feuchtbox und womit erzeugst du die hohe Luftfeuchtigkeit ?

    Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, Scheiß Pilze ( frei nach Heinz Erhart ):haue:

  • Vielen Dank für eure Anmerkungen und Fragen. Also mal schauen:

    Tuppie: Mit süß meinst du bestimmt mich - gut beobachtet!

    Ingo: Der Kleine im Foto hatte einen etwa 5 mm großen Nachbarn, dessen weit auseinanderstehende Lamellen waren an einigen Stellen mit rot-braunen Pulver bedeckt. Warum habe ich den nicht fotografiert? Der Kleine war fotogener und das ist immer mein Hauptaugenmerk. Meistens merke ich dann erst später, dass ich zu wenig auf das Bestimmen geachtet habe.

    bigfoot: Meine Feuchtboxen sind unterschiedlich groß (diese hier war etwa 8cm x 14cm). Ich lege das Substrat einen Tag in Wasser ein, dann kommt ein Zewa in die Box, Substrat drauf, noch etwas mit Wasser bestäuben, Deckel drauf und fertig ist die Feuchtbox.


    Grüße Timm

  • Hallo Timm

    ich dachte da mehr an einen Vernebler oder Verdampfer.

    Aber wenn deine Methode auch funzt, kannst du zufrieden sein.


    Gruß Michael

    Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, Scheiß Pilze ( frei nach Heinz Erhart ):haue: