Rotes Buchenholz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Liebe Foris,


    was ruft diese knallrote Färbung des Buchenholzes hervor? Es handelt sich um eine Durchfärbung, nicht eine oberflächliche Färbung. Ist ein Pilz dafür verantwortlich?


    Grüße


    Lukas

  • Hallo,

    Ja, da hast du Recht mit deiner Vermutung. Solche Färbung kann zB die Zinnoberrote Tramete oder auch ein Zystidenrindenpilz (Phaenerochaete sangiunea) hervorrufen.

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Lukas


    Mehrere Pilze kommen in Frage wie zB.


    Hypodiscus hymenophilus

    Phanerochaete sanguinea

    Pycnoporus cinnabarinus


    Ich weis nicht um welche bei meine Funde gehet


    -


    -


    An diese Ast hab an eine Seite Antrodiella serpula gefunden aber an andere Seite diese Rote Mycel


    -


    -


    LG

  • Hallo,


    Phanerochaete sanguinea kommt eigentlich auf Nadelholz vor, nicht auf Laubholz.

    Pycnoporus cinnabarinus wäre mehr orange, nicht so rot.


    Insofern wäre Hyphodiscus hymeniophilus schon mal ein guter Kandidat, aber es gibt da noch einige mehr im Pilzreich. Z. B. Leptospora rubella, allerdings ein Pilz der eher auf Kräuterstängeln als auf Holz wächst. Patellaria sanguinea färbt Holz rot. Wahrscheinlich gibt es noch weitere, und ferner kann es sich ja auch um etwas nicht-pilzliches handeln.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Lukas,

    damit kannst du das Holz "ausbrüten" :


    Bernd Bernd Miggel, Holzbestimmung mit dem Mikroskop, IHW Verlag 2017.


    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    ja, das Holz kann er damit bestimmen, aber es ging ja darum wer die Verfärbung verursacht ....


    LG, Andreas

  • Da hast du schon recht Andreas.

    Das war auch etwas zu kurz ausgedrückt von mir.

    Ich wollte darauf hinweisen, falls er auch das Holz bestimmen wollte, dies damit gut möglich sei. Gerade stelle ich fest, dass er im ersten Beitrag schon schrieb, dass es sich um Buchenholz handelt. Schlicht übersehen. Aber vielleicht braucht jemand die Bestimmung von Holz ein anderes Mal.

    LG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.