welcher Schichtpilz bin ich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Newmedea.

  • Hallo und ein frohes neues 2021😊

    Heute habe ich viele fĂŒr mich neue Pilze gefunden, bei deren Bestimmung ich Hilfe brauche.


    Könnte der erste der Heidelbeer- Kammpilz sein? Oder doch eher der orangerote Kammpilz? Alle Funde von heute im Moor auf Birke und Buche.


    Nr. 2 wuchs direkt daneben ĂŒber eine FlĂ€che von 50 cm. Fruchtkörper max 1cm, oval bis kugelig, sehr fest, im Querschnitt unter der OberflĂ€che dunkler.



    Freue mich ĂŒber VorschlĂ€geđŸ€—. Vielen Dank. pilzforum.eu/attachment/360330/pilzforum.eu/attachment/360331/

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ahoj, Medea,


    Dein Link funzt bei mir nicht.

    Lade doch bitte die Bilder als DateianhÀnge hoch und binde sie in einen Beitrag ein.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂŒrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂŒckliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fĂŒr Nobis Pilz-Cover-RĂ€tsel=98, +2 Interne TribĂŒnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 RĂ€tselgedicht = 109, 3 als RĂ€tselprĂ€mie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Den ersten wĂŒrde ich als orangeroten Kammpilz einschĂ€tzen , der kann diese Farbe auch.

    Und die zweiten sehen nach ganz jungen Porlingen aus - noch ohne Poren.

    Vielleicht sieht jemand noch was genaueres.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂŒr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 fĂŒr APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj,


    bin da mit Norbert d'accord.

    Der 2. kann von der Buckeltramete bis zum Zunderschwamm

    so ziemlich Einiges sein.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂŒrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂŒckliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fĂŒr Nobis Pilz-Cover-RĂ€tsel=98, +2 Interne TribĂŒnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 RĂ€tselgedicht = 109, 3 als RĂ€tselprĂ€mie an Lupus = 106

  • Vielen lieben Dank. Ich habe noch nie bewusst so junge Porlinge gesehen und dann gleich hunderte auf so begrenztem Raum. Dann werde ich wohl in ein paar Wochen noch mal nachsehen, was es wird. In der Nachbarschaft waren Zunderschwamm, Lackporling und natĂŒrlich ohne Ende Birkenporlinge vertreten.

    Und ganz viele Austernseitlinge, fĂŒr die ich aber Seil und Klettergurt gebraucht hĂ€tte😅. Unerreichbar fĂŒr mich.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Ich fĂŒrchte, in diese Phlebia mĂŒsste man reinmikroskopieren. FĂŒr Phlebia radiata wĂ€re nicht nur die Farbe, sondern auch die Wuchsform (so knubbelig auf glattem Untergrund?) und vor allem die Kombination aus Wuchsform und Farbspektrum ungewöhnlich. So rein vom Aussehen her wĂŒrde ich da eher an >Phlebia livida s.l.< denken.
    Reinlinsen (= "durch die Linsenoptik gucken" = Mikroskopieren) muss man bei solchen Krusten immer, Überraschungen gibt's da immer wieder. Auch ganz andere Sachen wie zB >Radulomyces confluens< können mal so aussehen, wobei in diesem Fall das Farbspektrum auch sehr ungewöhnlich wĂ€re.


    Zu dem ganz jungen Porling kann man leider noch nichts sagen, der wÀre auch mikroskopisch wohl noch nicht bestimmbar, weil er noch kein Hymenium und keine Sporen gebildet haben wird.



    Lg; Pablo.