Hygrophorus spec.?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ophrys.

  • Guten Abend,


    ich habe hier noch einen lange unbekannten Pilzgefährten ausgegraben, den ich immer das "Spiegelei des Waldes" nenne, dessen richtiger Name mir aber nie untergekommen ist :D.

    Ich selbst würde da vllt. in Richtung Schnecklingsverwandte tippen. Hier ein paar Daten

    • Funddatum: 12. Oktober 2019
    • Fundort: Laubmischwald
    • scheinbar relativ häufiger Pilz in unseren Breiten (schon häufiger beobachtet)
    • Lamellen stark herablaufend
    • in der Mitte des Hutes immer einen Gelbstich, auf den Fotos kommt das iwie nur bedingt rüber
    • ältere Exemplare bekommen einen flachen Hut, jüngere sind am Hutrandende nach innen abgerundet.



    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ophrys!


    Das ist kein Schneckling, sondern ein Trichterling. In welche Artengruppe der da gehört, kann ich aber nicht einschätzen. Es sei denn, er hätte stark marzipanös gerochen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Ophrys,

    einen Schneckling erkennst du unter anderem an der schmierigen bis schleimigen Hutoberfläche. Herablaufende Lamellen kommen nicht nur bei Schnecklingen, sondern auch bei Ellerlingen und eben bei Trichterlingen vor.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!