Samtfußrüblinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo zusammen,

    Habe heute auf der Nikolauswanderung an einem lebendigen Laubbaum (vermutlich Buche) auf ca 700 Metern Höhe diese Pilze gefunden. Die großen wurden leider trotz vermutlich hervorragendem Speisewert büschelweise herausgerissen und auf den Boden geworfen.

    Diese kleinen kamen ganz frisch nach.

    Geruch war angenehm pilzartig, Fleisch trotz 6 Tagen Dauerfrost und schnee noch fest, leicht gummiartig, Huthaut leicht klebrig gummiartig. Allein aufgrund Habitus, Habitat, Lamellen, von unten schwärzendem Stiel und wie gut die nach dem Dauerfrost noch aussehen bzw neu nachkommen bleibt für mich da eigentlich nur noch einer der Samtfußrüblinge aber irgendwie wollen die Stiele selbst bei den ganz jungen nicht so richtig samtig aussehen. Sind aber meine ersten Samtfußrüblinge also könnte das auch ganz typisch sein und ich sehs nur nicht. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Viele Grüße

  • Ahoj,


    Jau! Typische Samtfüße.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke dir,

    Ja hab ich mir ja schon irgendwie gedacht, aber sollten die jungen nicht irgendwie haariger sein? Oder brauch ich dafür ne Lupe? Der Name wird ja nicht von irgendwoher konmen und auf vielen Bildern vom Samtfuß im Internet habe ich auch deutlich kleine Häärchen erkennen können. Naja ist ja bei mir bis jetzt eh nur Bestimmungsübung aber wahrscheinlich hätten schon Neuauftreten büschelig parasitisch an Laubbäumen nach 6 Tagen, Frost und ausgebuchtete, helle Lamellen gereicht um den Pilz fast sicher zu bestimmen oder? :D

    Schade dass die nicht mehr sammelbar sind, frage mich warum man einfach so büschelweise Pilze ausreißt.

    Viele Grüße

  • Ahoj,


    zufällig ist mir gestern auch ein Trupp Samties über den Weg gelaufen.

    In allen Stadien. Daher ganz frisch die Beobachtung,

    daß der "Samt" eher im Alter ausgebildet wird, wenn die Stiele

    in Richtung Fastschwarz einfärben.


    Schicke gleich noch Bilder...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,


    da sind sie...





    LG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106