Flechte auf Stein in ca. 1200m NHN

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren in der Bestimmung von Flechten.

    Bei einer gestrigen Berwanderung nördlich des Sylvensteinstausees entdeckte ich an mehreren Stellen in ca. 1200m NHN diese farbigen "Gebilde" auf Stein.

    Die Steine waren z.Tl. sehr durchnässt.

    Sind das Flechten?, und wenn ja welche? Mit meiner kleinen Handliteratur und auch mit google kam ich nicht weiter.

    Sorry für die nicht ganz scharfen Bilder, ich hatte mein Makroobjektiv nicht dabei.

    Gruß und Servus aus München

  • Ahoj, Jo!

    ich bin neu in diesem Forum

    und erstmal herzlich willkommen!


    Tja, diese "Gewächse"...

    wirst wohl auf FlechtenSpezialisierte u. deren Einlassungen warten müssen.

    Ich selbst habe allerdings Zweifel...könnte es vlt. vertrocknetes Moos sein...?

    Und: dazwischen das Weiß...ist das Alles Steinisch oder hat es da auch Eis?

    Bei der Höhenlage wäre das doch nicht ganz abwegig, oder?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,


    das ist quasi nur eine halbe Flechte, es fehlt der Pilz ;) Genauer gesagt handelt es sich hier um Algen aus der Gattung Trentepohlia. Die genaue Artbestimmung ist nur per Mikroskop möglich. Diese Algen (die trotz ihrer Farbe zu den Grün- und nicht zu den Rotalgen gehören) findet man immer mal wieder auf Steinen oder Bäumen. Außerdem tauchen sie auch als Algenpartner in einigen Flechten auf, sind da aber natürlich nicht so gut zu erkennen.


    Björn

  • Oha, eine "halbe Flechte". Da wäre ich nie darauf gekommen. Und so schön farbig!

    Ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. Besonders an boccaccio für die Gattungsbestimmung und an Mike Guwak für die Zustimmung.

    Schorsch: Mal schauen ...:/

  • Björn und Mike, Ihr seid die Besten!

    Wie schön, immer so kompetente Antworten lesen zu können. :)


    (Ich wollte dieses Jahr (März) zu meinem ersten Flechtenkurs für Einsteiger in Gießen - ist leider ausgefallen wegen des bekannten Sch...-Virus.)