Unbekannte Schwamme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brätling.

  • Liebe Schwammefreunde,

    bei einem Pilzgang am 4. Nov. fand ich diese mir nicht bekannten Pilze.

    Wobei der Pilz mit den Lamellen in einem kleinen Fichtenbestand zu Hunderten vorhanden war.

    Wer kann mir helfen?


    LG von Hermann



  • Also der 2. sieht etwas wie der Bärtige Ritterling aus. Allerdings etwas sehr hell. Aber ein Ritterling denke ich schon.

    Zum ersten dürfen es etwas mehr Infos sein. Sieht aus wie gelbliche Knubbel. Waren die fest oder eher weich?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hmmm - Nr2 vielleicht ein Stäublingsschleimpilz oder der Anfang von einem Saftporling?

    Mal sehen, wer noch eine Idee hat.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • GriasDi Hermann,

    ich denke auch, dass das T. vaccinum, der Bärtige Ritterling ist.

    Bei Nr. 1 kann ich mich mit Belis Vorschlag anfreunden. Die Nebenfruchtform von Oligoporus ptychogaster, der Weiße Polsterpilz. Leider ist das nur an dem unscharfen Bild ohne zzsätzliche Angaben nicht sicher auszumachen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo


    Bild von nr 1 ist Unscharf , Postia ptychogaster kann gut passen . Aber noch eine Option , auch kann Climacocystis borealis passen , beispiel mein altes Fund zu vergleichen


    Climacocystis borealis jung noch nicht formiert an erde ( begrabene Substrat )


    -


    Schnittbild


    -


    Schwer zu sagen , ein Schnittbild von pilz nr 1 sagt alles


    LG

  • L. Beli,


    Dein Bild ist auch nicht richtig scharf - aber es könnte auch der Climacocystis borealis sein.

    Ein Schnittbild habe ich leider nicht.

    Meine Frage hast Du noch nicht beantwortet.


    LG von Hermann

  • Tricholoma = Gattung - auf deutsch Ritterling

    Tricholoma vaccinum = eine spezielle Art der Gattung Tricholoma - hier auf deutsch der Bärtige Ritterling

    Tricholoma ustale = eine andere Art, nämlich der Brandige Ritterling

    Tricholoma sp (bzw spec) bedeutet ein Pilz der Gattung Tricholoma (also ein Ritterling), aber die Art ist nicht bekannt:

    spec. = species indeterminata = Art unsicher (kennzeichnet nur bis zur Gattung bestimmte Arten)


    Daneben gibt es noch andere Zusätze wie s. str. oder s.l. was alles eine Angabe zur Genauigkeit der angegebenen Art bedeutet z.B.:

    agg. = aggregatum = Artengruppe (Gruppe relativ schwer unterscheidbarer Kleinarten)- fast mehere sehr ähnliche Arten zusammen

    s.l. = sensu lato = im weiten Sinn (kennzeichnet formenreiche Arten und schließt Kleinarten mit ein)s.str. = sensu stricto = im engen Sinn (kennzeichnet formenreiche Arten, schließt aber eng verwandte Kleinarten aus)


    Gruß Nosozia