Gymnopilus penetrans (Fr.) Murrill 1912

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 01.11.2020 konnte ich eine Gymnopilus an Nadelholz (Nadelbaum ist unbekannt) finden.

    Ich habe mit Funga Nordica geschlüsselt und bin auf Gymnopilus sapineus gekommen, was auch mit der Beschreibung im Ludwig passt.

    Aber wie sind eure Meinungen dazu ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Cheilozystiden


    6. Cheilozystiden


    7. Kaulozystiden


    8. Kaulozystiden


    9. HDS


    10. HDS


    11.


    12. Stiel


    13.


    14. KOH-3%


    VG : Thorben

  • GriasDi Thorben,


    die Huthauthyphen sind zwar stark inkrustiert, wie es im Ludwig erwähnt ist, das mikroskopische Hauptunterscheidungsmerkmal ist aber wohl die Weite der Hyphen. (4-12µm bei G. penetrans, bis 23µm bei G. sapineus). Makroskopisch ist die dunklere Hutfarbe und filzig, faserschuppige Beschaffenheit der Huthaut entscheidend für G. sapineus.

    Anbei Bilder meines Fundes, den ich als G. sapineus benamst hab.

    Der wuchs auch als Einzelfruchtkörper Wochen bevor die G. penetrans flächendeckend auftraten.

    Makroskopisch sieht Dein Fund mit der glatten Huthaut wie ein typischer G. penetrans aus.







    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Thorben,

    ich hatte in diesem Jahr meinen ersten Fund, den ich ohne Bauchschmerzen als G. sapineus bezeichnet habe. Die grobe Inkrustation der HDS im direkten Vergleich mit G. penetrans war auffällig. Kannst Du denn die Breite der HDS-Hyphen mit den Beschreibungen nachvollziehen? Das scheint mir das sicherste Merkmal zu sein.

    LG Karl

  • Hallo zusammen,


    ihr beiden habt Recht, dass ist eher G. penetrans. Denn gerade habe ich auch einen Fund vom Jürgen gesehen (Siehe hier) der ebenfalls inkrustierte Hyphen zeigt.

    Meine Hyphen sind auch kleiner (unter 10 Mikrometer), weshalb der Fund jetzt auf Gymnopilus penetrans hört.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Gymnopilus sapineus“ zu „Gymnopilus penetrans (Fr.) Murrill 1912“ geändert.
  • Der Thread kann zu den Portraits verschoben werden. ( Beorn  Climbingfreak oder anderes)

    Danke schon einmal im voraus.