unbekannter lamellenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist einer der dünnblättrigen Schwärztäublinge. Ohne Ökologie, Geruch, Geschmack usw. nicht auf Artniveau bestimmbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo waldfuzzi,

    deine Pilze haben als Lamellenansatz einen "Burggraben". Mir sieht das daher überhaupt nicht nach Täubling, sondern nach einem Ritterling (Tricholoma) aus, und zwar nach einem richtig seltenen. Vielleicht auch nach einem Krempenritterling (Leucopaxillus).

    Z. B. hat Tricholoma acerbum, den ich noch nie live habe sehen dürfen, einen solch eingerollten Hutrand.

    Brich doch mal von dem einen der Exemplare den Stiel ab und zeige die Bruchstelle. Nur wenn der Stiel glatt bricht (was ich freilich nicht glaube), kann es ein Täubling sein. Bricht der Stiel dagegen faserig, geht es in die Richtung Ritterling/Krempenritterling.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Von oben sieht der schon aus wie Leucopaxillus compactus, dreifarbiger Krempenritterling

    Nur passt die Lamellenfarbe nicht

    Für Tricholoma acerbum passt die Hutfarbe nicht, der ist schwach gelb und nicht so braun. Es gibt dann noch T.roseoacerbum

    der hat eine fast glatte Huthaut und ist so streifig rotbraun.

    Ohne den Pilz in der Hand zu haben wird das kaum zu lösen sein

    Mir fällt zumindest nichts 100% passendes ein

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz

    Gruss

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das war auf den Bildern vorhin nicht gut zu sehen. Meine Täublingsidee ist nun nachdem ich die Bilder auf meinem Laptop in große sehe selbstverständlich hinfällig...


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Tricholoma roseoacerbum bei Hornberg zusammen mit Eike gefunden:



    Könnte ich mir hier schon vorstellen, auch wenn die tief verwitternde Hutoberfläche komisch wäre.
    Falls dich der genaue Standort interessiert, Uwe: Björn und Katrin hatten wir den damals recht präzise beschrieben, vielleicht haben die den noch mal an der Stelle wieder gefunden. Ich kann mich an die genaue Stelle leider nicht mehr erinnern.



    LG; Pablo.