Hallo, Besucher der Thread wurde 307 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Bibliothekar am

Austernseitlinge?

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich an einen Baum rundherum übersäht diese helleren und dunkleren Seitlingen gesehen und denke, dass die hellen und dunkleren beides Austernseitlinge sind.


    Diese wären die dunkleren.


    Diese die helleren.



    Geruch pilzig.

    Sporenabwurf beide weiß mit etwas creme.

    Stiel alles wie es die Beschreibung hergibt.

    Lamellen ebenso wie es die Beschreibung hergibt.

    Hier wäre ich beim Beutelstäubling, welche hier gerade explodieren.

    Der eine angeknabberte hatte die größe eines Boxhanschuhes.

    Liegen die geschmacklich bei den Flaschenstäubligen? Denn diese sind nicht ganz so meins.


    Danke euch schon mal fürs drüber schauen/bestimmen.

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Austernseitling mMn korrekt. Ob man Stäublinge essen kann, da gehen die Meinungen auseinander. Sie sind zumindest ungiftig, aber mehr Positives möchte ich über sie nicht sagen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Stefan,


    ich finde dass Flaschenstäublinge noch die leckersten unter Stäublingen und Bovisten sind. Alle anderen die ich probiert haben fand ich nicht besonders toll, inkl. Beutelstäubling. Aber probier es ruhig aus! :thumbup: Wenn die Bestimmung sicher ist und es frische Pilze in Massen gibt, dann warum nicht? :) Riesenbovist schmeckt mir übrigens auch, aber nur in der Panade.

  • Hallo,


    die echten Stäublingsgenießer berichteten mir, dass sie die Pilze regelrecht schälen vor der Zubereitung. Ich hatte mal bei meiner Frau gekostet und fand es nicht besonders genußvoll. Ungeschält, im Mischpilzgericht, fand ich sie sogar unangenehm und störend.


    Beste Grüße

    Stefan F.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.