Cortinarius infractus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    vielleicht hat zum folgenden Fund jemand eine Idee?


    Geruch: Unbedeutend

    Habitat: Nadelwald mit Fichte, Tanne, Kiefer

    Arten in der Nähe: Armillaria ostoyae, Cortinarius odorifer, Cortinarius meinhardii

    Besonderheiten: Relativ dunkel, da hat nicht mehr viel zu Schwarz gefehlt. Lamellen deutlich gesägt.


    Bilder:






















    Wir sind bei unseren Nachforschungen zum Fund nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee in welche Richtung es gehen könnte?


    Viele Grüße


    Melanie, Leon, Julian und Michael

  • TheWrestler

    Hat den Titel des Themas von „Rleativ dunkler Schleierling“ zu „Relativ dunkler Schleierling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau das denke ich auch. Mach mal KOH auf den Hut Michael, bzw. leck ruhig mal an der Huthaut. Sollte ziemlich bitter sein...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Oder vielleicht lieber Melzer aufs Hutfleisch tropfen?
    Ich denke nicht, daß der markant bitter ist. Mit der Hutoberfläche und Farbspektrum kann der auch ganz gut in der Ecke um Cortinarius scaurus zu finden sein.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    mMn Cortinarius infractus. Huthaut mit KOH30% türkisblau.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • TheWrestler

    Hat den Titel des Themas von „Relativ dunkler Schleierling“ zu „Cortinarius infractus“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    ^^ Lernen durch Schmerz war schon immer eine nachhaltige Methode, Wissen zu verinnerlichen :P

    <3

  • Wie gesagt, wer kein Verlangen hat, die ewige Bitternis zu spüren, kann auch KOH auf den Hutrand schmieren.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Also doch. :thumbup:
    Cortinarius infractus geht ja aber zum Glück noch, vibratilis ist so richtig brutal (zumindest die Kollektionen aus basischen laubwäldern bei Rotbuchen).



    LG; Pablo.