Keine Steinpilze gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Pilze sammeln und war gestern und vorgestern jeweils ca. 2 Stunden auf Steinpilzjagd. Ich hab sowohl in Fichten- als auch in Buchenbeständen gesucht, leider konnte ich keinen einzigen Steinpilz finden, obwohl ich auch um die 20 Fliegenpilze gesehen hab.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

  • Hallo,


    mach dir nichts draus. Ich habe auch seit drei Wochen keine mehr gesehen. Der große Schub ist schon vorbei. Da mußt Du fleißig weitersuchen aber da es ziemlich kalt ist sind die Chancen auf Funde ziemlig gering.


    VG Jörg

  • Hallo!

    Ich bin auch ein ziemlicher Anfänger... Hab auch keine porenpilze gefunden...Dafür viele interessante andere Pilze...zB korallenpilze, hallimasch,

    Schleimpilze und viele andere die ich leider nicht genau zuordnen konnte... Zum Schluss hab ich noch Schopf tintlinge gefunden... Wenigstens etwas für die Pfanne.... Sehr lecker...denk auch ist langsam zu spät für steinis und co... Aber macht trotzdem Spass... Man bewegt sich in der Natur, was gibt es schöneres... Es gibt soviel interessantes was ich früher nie bemerkt hätte!

  • Hallo!

    Ich bin auch ein ziemlicher Anfänger... Hab auch keine porenpilze gefunden...

    Dann mal eine kleine Pilzlektion, Lizzardbk. Ganz sicher bist du Porlingen begegnet. Darunter sind sehr harte Pilzarten, die an Bäumen wachsen. Der Rotrandige Baumschwamm, Zunderschwamm und andere begegnen einem oft im Wald, wenn man darauf achtet. Du hattest vermutlich den Blick zu Boden gerichtet und hast nach Röhrlingen gesucht. Die unterscheidet man von den Porlingen dadurch, dass sich die Röhren vom Pilzfleisch trennen lassen. Das funktioniert bei Porlingen nicht;).

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.