Bitte um Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

auch Heute konnte ich im Wald wieder einiges an interessanten Pilzen finden und hoffe bei der Bestimmung auf eure Hilfe.

Um es gleich vorweg zu nehemen, bitte wundert euch nicht wenn ich auf eure Antworten nicht reagiere.

Das sieht nur so aus weil dieser BUG mir jedes Mal meine Antwort löscht.

Aber jetzt zu den Pilzen.

Bei einigen habe ich mich wieder an die Bestimmung gewagt.

Als ich den Finger auf den weißen Pilz 8 gelegt habe ist der fast wie in Schaum eingedrungen.

Ich bin schon auf die Antworten gespannt.

Gruß André

• Hallo,

bist du dir mit dem Fichtenreizker sicher? Ich sehe Grübchen am Stiel und auch Kiefernnadeln liegen da?

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

bist du dir mit dem Fichtenreizker sicher? Ich sehe Grübchen am Stiel und auch Kiefernnadeln liegen da?

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo André,

die 1 passt!

Die 3 ist ein Rötelritterling (Lepista spec., vermutlich ein ausgeblasster nuda)

Und die 6 ist viel edler als der Fichtenreizker!;)

Das ist ein Edelreizker (Lactarius deliciosus), schön zu erkennen an der deutlichen Zonierung des Hutes, zudem sehe ich Kiefernnadeln!

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• GriasDi Andrè,

das ist nur anhand der Bilder, die übrigens wirklich gut sind, so ganz ohne Zusatzinformationen nicht einfach und deshalb oft nur ein Tipp.

Beim schönen orangen Etwas könnt ich mir eine resupinate Form von Stereum hirsutum, den Striegeligen Schichtpilz vorstellen.

Thelephora terrestris ist gut möglich, aber per Foto nur von oben...

Zum Schleimer und dem weißen Trichterlingartigen sag ich nix.

Sonst ist alles gesagt oder schon in meinem Sinne betitelt.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Klar, bei Pilzen braucht man viele Merkmale um sie bestimmen zu können.

Und dann ist manchmal trotzdem noch das Mikroskop zu befragen.

Und Bilder sind als Grundlage zu Bestimmung sowieso schwerer als der Pilz in der Natur selbst.

Aber über jede zusätzlich Bestimmung, auch wenn sie nur zur Gattung reicht oder auch unsicher ist, jede Bestimmung freut mich.

Und wenn es bei einigen gar nicht geht, dann ist es eben so.

Außerdem, wie heißt es so schön, "das Einzige was Sicher ist, ist das nichts Sicher ist".

Gruß André