Pilzbestimmung - Hilfe für einen Pilzlaien

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Guten Tag,

    ich habe mich soeben in Ihrem Forum angemeldet und bitte um Unterstützung zur Bestimmung folgender Pilze. Liege ich mit Rotfussröhrling und Maronenröhrlich weit daneben?

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und danke im Voraus.
    Setaseta

  • Hallo seta,


    meines Wissens nach nicht.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Setaseta,

    Erstmal Willkommen hier im Forum.

    Bild 2 und 4 zeigen Maronenröhrlinge , das passt.

    Bilder 1 und 3 könnten Rotfußröhrlinge sein , aber schon vergammelt und nach diesen Bildern nicht eindeutig bestimmbar.

    Und nichts mehr für die Pfanne.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Maronen passen; bei den Rotfüßen hast du meiner Meinung nach auch recht. Bitte nicht wundern, das ist inzwischen eine eigene Gattung mit einigen Arten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.