Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von JanMV am

Glimmerschüppling ?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    bei einem Spaziergang entlang der Iller in Oberstdorf fand ich direkt am Wegrand neben einer Gruppe von Fichten mit Moos eine gesellige Gruppe von goldfarbenen jungen Burschen mit sehr matten Hüten, deren Lamellen allesamt von den Ringen fest überzogen waren. Ich denke, dass ich erstmalig Bekanntschaft mit dem Glimmerschüppling (PHAEOLEPIOTA AUREA) gemacht habe?


    Ein Messer hatte ich nicht dabei, daher kein Längsschnitt.


    Die Farben auf Bild 1 mit den Gelb-/Orangetönen entsprechen der Realität, die auf den anderen Bildern sind weißlich verfälscht.


    Viele Grüße

    Uwe


    1


    2


    3


    4

    4

  • Servus Uwe,

    sehr schöne Pilzchen und bestimmt sind sie auch richtig:daumen:

    Grüße

    Felli

    Hallo Felli, die sind nicht nur bestimmt richtig, sondern sogar richtig bestimmt. Sorry, ich konnte das jetzt nicht lassen.==19

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Der Glimmerschüppling scheint gerade vielerorts eine gute Zeit zu haben. :gmotz:Ich möchte den jetzt auch endlich mal! :gmotz:


    Vielleicht wäre es an der Zeit, JanMV zu seinen Vorkommen im Norden zu befragen.

    Triff dich doch mal mit ihm. Letztes Jahr brachte er zum Gucken schöne Exemplare nach Oberhof mit. Die waren riesig und ganz fest. Ein wirklich beeindruckend schöner Pilz!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Cratie,

    seit dieser Woche fangen sie wieder an zu wachsen und ich habe vorhin die ersten Exemplare für die morgige Pilzausstellung in Neubrandenburg geerntet.

    Sie sind zwar noch recht klein, kommen aber wieder zahlreich ans Licht. Heute hat es auch endlich geregnet, nach drei Woche Dürre.

    Also wenn es passt, können wir eine gemeinsame Besichtigung / (Verköstigung) organisieren. Ich weiß, dass man die nicht essen soll, aber als PSV muss man auch mal probieren.

    Melde dich einfach ....

    VG auch nach Thüringen

    Jan

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von JanMV ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.