Aufruf Uni Hamburg

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo liebes Forum,


    im Rahmen eines Forschungsprojektes der Uni Hamburg sind wir auf der Suche nach Fruchtkörpern mit morphologischer Änderung.
    Genaue Details könnt Ihr dem beigefügten pdf entnehmen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Liebe Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich würde das Schreiben gerne an unsere Pilzrunde weitergeben, möchte aber vorher noch gerne wissen, ob die Pilze getrocknet werden dürfen oder ob frische Pilze benötigt werden.


    LG, Josef

    Hallo Tobias,

    Ob trocken oder frisch würde ich auch gerne wissen.

    Hab mir das PDF runtergeladen , schaun mer mal , wenns wieder hier mal regnet.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Josef, hallo Norbert,


    danke für Eure schnelle Antwort und Unterstützung :)


    Da Viren nicht immer über Sporen übertragen werden, bevorzugen wir Frischpilze. Um eine Reinkultur anzulegen, entnehmen wir aus der Mitte des Stiels oder des Hutes etwas Mycel und bringen dies auf verschiedene, antibiotikahaltige Medien aus. Einen Versuch sind getrocknete Präparate allerdings immer wert, zumal das Versenden auch einfacher ist.


    Weitere Fragen habe ich in einem kleinen FAQ zusammengestellt und hier angehängt.


    Falls noch weitere Unklarheiten bestehen, meldet euch gerne bei mir.


    Liebe Grüße


    Tobias

  • Würde trocknen die Pilzviren nicht zerstören?


    Ich mein... ich setze ausgerechnet meinen Dörrautomaten derzeit zum Sterilisieren meiner MNS ein.

    Hi Marion,


    das Trocknen würde die Viruspartikel nicht zwangsweise zerstören. Allerdings ist es für uns schwer aus getrocknetem Material frisches Mycel zu generieren, welches für die in vivo Vermehrung des Virus benötigt wird. Wie oben schon erwähnt, werden Viren eher selten über Sporen übertragen.


    LG


    Tobias

  • Hi.


    Interessantes Projekt. Etwas schwierig stelle ich mir den Versand von nicht getrockneten Fruchtkörpern vor. Momentan regnet es, wenn ich da einen Pilz einschweiße kann ich mir kaum vorstellen, dass da was verwertbares ankommt. Aber muss man wohl ausprobieren.


    Wäre übrigens vlt. auch mal eine Möglichkeit den gelben Verfärbungen bei Steinpilzen auf die Spur zu kommen bei denen es ja diverse Theorien zum Ursprung gibt. :)

    Augen offen halten ob da jemand so einen mal wieder findet.


    LG

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    in einem, mit Zeitungspapier gepolstertem Karton sollte der Versand von frischen Fruchtkörpern kein Problem sein.


    Wenn du einen findest, kannst du ihn gerne herschicken :)


    LG


    Tobias

  • Hallo!

    Heute habe ich einen Täubling mit ungewöhnlich geformten Lamellen gefunden, siehe Bild 1 - 4. Alle anderen in der Nähe aufgefundenen Täublinge sind normal ausgebildet, siehe Bild Nummer 5. Ist das von Interesse?


    Grüße,


    Frank


  • Hallo Tobias,


    ich kann selbst leider (noch) nicht mit solch einem Fund aufwarten, aber hier (in unserem Forum; der Thread ist aber leider seit 2012 eingeschlafen): Bildungsabweichungen (Teratologie) und hier (Pilzfotopage; hier sind auch aktuelle Funde zu sehen): Pilze - Missbildungen - das Pilzfotopage - Forum gibt es ganze Sammlungen nur zu diesem Thema. Vllt. könnt ihr da für euer Projekt zusätzliche Kontakte knüpfen, falls nicht schon geschehen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()